Nach seiner Trennung von Mercedes dockte Pascal Wehrlein als Simulator-Pilot bei Ferrari an. Diese Rolle wird er auch 2020 einnehmen.
Pascal Wehrlein Ferrari
Pascal Wehrlein bleibt Simulator-Pilot bei Ferrari. - Formula E
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pascal Wehrlein bleibt für 2020 Simulator-Pilot bei Ferrari.
  • Der Mahindra-Formel-E-Pilot war schon 2019 in dieser Funktion tätig.

Die Rolle von Simulator-Piloten wird in der modernen Formel 1 zunehmend wichtiger. Während der Rennwochenenden spulen sie in der Heimbasis des Teams Hunderte Runden ab. So betreiben sie Feintuning für das Setup, lange nach dem Ende der Trainingszeiten.

Für diese bedeutende Rolle hat sich Ferrari auch für 2020 die Dienste von Pascal Wehrlein gesichert. Der Deutsche stammt eigentlich aus dem Nachwuchs von Mercedes, schaffte dort aber nie den Formel-1-Sprung. Nach zwei Formel-1-Saisons bei Manor und Sauber war seine Karriere in der Königsklasse wieder vorbei. Seit dem Vorjahr ist er durchaus erfolgreich in der Formel E aktiv.

Bereits 2019 war Wehrlein – auf Anraten seines Landsmannes Sebastian Vettel – Simulatorpilot bei Ferrari. Im kommenden Jahr wird er diese Funktion erneut übernehmen. «Pascal bleibt bei uns», bestätigt Teamchef Mattia Binotto gegenüber «F1i.com».

«Unsere Simulatorpiloten sind sehr gut in das Team integriert. Der Simulator wird zunehmend wichtig. Deshalb werden wir in Zukunft noch mehr darin investieren», lässt Binotto durchblicken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesPilotFormel 1ManorFormel ESauberChampions LeagueSebastian VettelFerrariPascal Wehrlein