Neuerung bei Ferrari: Der 296 GT3 soll das Erbe des 488 GT3 antreten. Das Renndebüt des neuen Modells mit V6-Antrieb ist beim 24h Daytona 2023 geplant.
Ferrari
Der neue Ferrari 296 GT3. - ferrari.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ferrari präsentiert den neuen GT3-Renner.
  • Der Ferrari 296 GT3 soll 2023 in die Fussstapfen vom 488 GT3 treten.
  • Der Schwerpunkt sei ausgeglichener und der Boxen-Eingriff soll schneller erfolgen können.
  • Das Renndebüt wird voraussichtlich im Januar 2023 im 24h Daytona erfolgen.

Ferrari hat «die Geburtsstunde» eines neuen Gran-Tourismo-Models verkündet: Der Ferrari 296 GT3 soll die Zukunft im Rennsport gestalten. Ab 2023 wird dieser das Erbe des 488 GT3 antreten.

Schon vor rund drei Monaten wurde der neue GT3-Renner auf der hauseigenen Teststrecke in Fiorano getestet. Ein Video davon lieferte erste Hinweise auf den Ferrari 296 GT3.

Ferrari zeigt die ersten Bewegtbilder des neuen 296 GT3. - Ferrari

Mit dem neuen Modell will Cavallino Rampante gemäss Medienmitteilung neue Seiten in der Motorsport-Geschichte schreiben. Beim 296 GT3 wurde der 120°-V-6-Zylinder-Motor tiefergelegt und weiter nach vorne versetzt. Dadurch soll der Schwerpunkt ausgeglichener und abgesenkt werden.

Ferrari GT3
Der neue Ferrari GT3 in der Innenansicht.
Ferrari
Der neue Ferrari 396 GT3.
GT3 Ferrari
Auch die Seitenansicht ist beim neuen GT3-Ferrari eine andere.

Auch das Chassis und die Verteilung der Elemente soll optimiert worden sein. Dadurch soll an der Box künftig schneller eingegriffen werden können. Und: Die Aussenansicht des GT3 hat sich verändert. Die Karosserie wurde in einer geschwungenen Form gestaltet.

Wie gefällt Ihnen der neue GT3-Ferrari?

Der Wagen soll perfekt auf die Bedürfnisse von Teams und Profi-Fahrern abgestimmt sein. Ob der neue Ferarri 296 GT3 wirklich das Zeug für grosse Erfolge hat, wird sich weisen. Der erste Renneinsatz darf Ende Januar am 24-Stunden-Rennen von Daytona erwartet werden.

Ad
Ad