Auch im Alter von 40 Jahren denkt Fernando Alonso nicht an das Ende seiner Karriere als Rennfahrer.
Fernando Alonso
Fernando Alonso aus Spanien spricht auf einer Pressekonferenz (Archivbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fernando Alonso denkt noch nicht an ein Karriere-Ende.
  • Der 40-jährige Ex-Weltmeister will weiter in der Formel 1 fahren.

Fernando Alonso will seine Rennfahrer-Karriere noch nicht beenden: «Nächstes Jahr oder die nächsten beiden Jahre würde ich gerne weitermachen und weiterfahren. Ich fühle mich gerade am besten», sagte der Spanier dem britischen TV-Sender BBC.

Es wäre aus Sicht des Fahrers vom Team Alpine «falsch, die Formel 1 vom Wohnzimmer aus zu sehen. Obwohl ich noch 100 Prozent meiner Fähigkeiten spüre», sagte der Routinier, der im Juli bereits 41 wird.

Alonsos Vertrag mit dem Renault-Nachfolgeteam Alpine läuft am Ende des Jahres aus. «Wir haben offiziell noch nicht gesprochen, wir hatten nur Kaffee ein paar Mal.» Das sagte Alonso vor seinem Heimspiel beim Grossen Preis von Spanien am Sonntag (15 Uhr) im Norden Barcelonas.

Aus seiner Sicht bestehe klar die Chance weiterzumachen, sagte der Champion der Jahre 2005 und 2006. «Die Motivation ist noch da, die Lücke nach vorne zu schliessen.» So Alonso, der gleichwohl aber anmerkte, dass dies sicher schwer werden würde.

Alpine hat im Australier Oscar Piastri (21) ein vielversprechendes Talent in der Hinterhand, das Fernando Alonso ab 2023 ersetzen könnte. Wild spekuliert wurde zuletzt darüber, ob Alonso im kommenden Jahr nicht zu Aston Martin wechseln könnte.

Dort könnte er das Cockpit von Sebastian Vettel übernehmen. Auch der Vertrag des Deutschen läuft aus. Noch ist nicht klar, ob Vettel seine Karriere in der Formel 1 fortsetzen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sebastian VettelAston MartinRenaultKaffeeBBCFernando AlonsoFormel 1