Vater Petter Solberg war 2003 Rallye-Weltmeister. Da war Junior Oliver gerade zwei Jahre alt. Nun gewann der Jungstar gleich seine erste Rallye in der EM.
rallye
Ob das Rallye Australien stattfinden kann, ist offen (Symbolbild). - Facebook/OliverSolberg01
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit nur 17 Jahren hat Oliver Solberg sein Debüt in der Rallye-EM für sich entschieden.
  • Der Norweger ist der Sohn von Ex-Rallye-Weltmeister Petter Solberg.

Die Welt der Rallye blickt derzeit mit Argusaugen auf zwei Wunderkinder, die den Sport schon in ihren Teenager-Jahren aufmischen. Aus Finnland eifert Kalle Rovanperä seinem Vater nach, der immerhin auf einen Sieg in der Rallye-WM zurückblicken kann. Der junge Rovanperä ist in der WRC2-Klasse schon ein Siegfahrer, trotz seiner erst 18 Jahre.

Noch ein Jahr jünger ist Oliver Solberg, Sohn des Rallye-Weltmeisters von 2003, Petter Solberg. Aber auch der Norweger erweist sich als blitzschnell. Sein Debüt in der Rallye-Europameisterschaft in Lettland am Wochenende konnte der 17-Jährige gleich gewinnen.

Oliver Solberg Rallye
Oliver Solberg (re.) und Beifahrer Aaron Johnston gewannen ihre erste Rallye in der EM. - Facebook/OliverSolberg01

Mit seinem Beifahrer Aaron Johnston trat der Rallye Junior in einem VW Polo R5 an – und düpierte die Konkurrenz. Platz zwei belegte mit Alexey Lukyanuk immerhin der amtierende Europameister. Im Ziel hatte Solberg ansehnliche 23 Sekunden Vorsprung.

Für den jungen Norweger – wegen der Altersbeschränkungen mit lettischer Lizenz gestartet – war es die erste VW-Ausfahrt. Bisher startete Solberg wie einst sein Vater in der WM mit Subaru.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterSubaru