Bei über 60 Grad Asphalt-Temperatur am Frankreich-GP war die Trinkflasche von Lewis Hamilton defekt. Nach der Podest-Fahrt muss deshalb ein Glacé helfen.
Lewis Hamilton
Nach dem Frankreich-GP ist Lewis Hamilton völlig erschöpft und dehydriert, sodass er sich erstmal auf den Boden legen muss. - Twitter / @LewisHamilton

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton fährt beim Frankreich-GP sein bestes Saison-Ergebnis ein.
  • Dabei übersteht er Widrigkeiten wie eine defekte Trinkflasche bei grosser Hitze.
  • Nach dem Rennen genehmigt sich der dehydrierte Brite erstmal ein Glacé.
Ad

Beim Grossen Preis von Frankreich gelingt Lewis Hamilton und Mercedes ein echter Befreiungsschlag. Der Brite fährt mit dem zweiten Rang sein Bestergebnis ein und erstmals 2022 landen beide Mercedes-Fahrer auf dem Podest.

Kann Lewis Hamilton in dieser Saison noch einen Grand Prix gewinnen?

Für dieses Ergebnis muss Lewis Hamilton aber besonders harten Umständen trotzen: Im Rennen ist seine Trinkflasche defekt – bei einer Asphalt-Temperatur von über 60 Grad.

Entsprechend haben alle Fahrer mit der Hitze zu kämpfen, der siebenfache Weltmeister durch seinen Trinkflaschen-Defekt aber ganz besonders.

Lewis Hamilton taucht bei Pressekonferenz mit Glacé auf

Der Brite zeigt aber seine kämpferischen Qualitäten, hält durch und holt sich den zweiten Rang. Entsprechend glücklich ist der dehydrierte Hamilton nach dem Rennen.

Vor der Podiumszeremonie legt sich der 37-Jährige im kühlen Raum auf den Boden. Bei der anschliessenden Pressekonferenz gönnt er sich ein Glacé.

Lewis Hamilton
Nach dem Hitze-Kampf am Frankreich-GP sorgt Lewis Hamilton mit einem Glacé an der Pressekonferenz für ungewöhnliche Bilder. - Twitter / @sophwebsterxx

In einem Video der Formel 1 ist zu sehen, wie Hamilton beim Angebot eines Glacé-Stängels freudig zuschlägt. Verkraften kann er es allemal. Nach dem Rennen glaubt Lewis Hamilton zumindest: «Ich habe wohl zirka drei Kilo verloren.»

Gegenüber «Sky Sports» erklärt er: «Weil meine Trinkflasche nicht funktioniert hat, war das ein richtig hartes Rennen. Ich trinke sonst eigentlich eh nie während dem GP, aber heute hätte ich es gebrauchen können.» Beim Versuch habe er dann aber gemerkt, dass nichts aus der Flasche kommt.

Hamilton ist «einfach stolz auf das Team»

Trotzdem wird der Frankreich-GP für Hamilton und Mercedes zu einem Saison-Highlight. Der Brite sagt: «Ich bin einfach stolz auf das Team. Es ist ein unglaubliches Ergebnis – was für ein Wochenende!»

Auch sein Teamkollege George Russell, der hinter ihm auf dem Podest landet, habe einen «tollen Job» gemacht.

Podest
In Frankreich flankieren die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton (l.) und George Russell (r.) den Sieger Max Verstappen auf dem Podest. - Keystone

Es sei aber klar, dass Red-Bull und Ferrari weiterhin Geschwindigkeits-Vorteile hätten. Trotzdem befindet sich Lewis Hamilton in einer stark ansteigenden Form. Nach nur einem Podest-Platz in den ersten acht Rennen ist er nun viermal in Serie in die Top 3 gefahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesFormel 1FerrariLewis Hamilton