Mercedes-Star Lewis Hamilton stand beim Österreich-GP als Dritter auf dem Podest. Vom Kampf um den Sieg war er so weit entfernt, dass er ihn im TV sehen konnte.
Lewis Hamilton spricht nach dem Österreich-GP über das Duell um die Führung, das er aus der Ferne beobachten musste. - F1.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton (37) stand zum dritten Mal in Folge auf dem Podest.
  • Der Mercedes-Star lag aber weit hinter dem Kampf um den Rennsieg zurück.
  • Dennoch verfolgte er das Duell um den Sieg mit – auf dem Fernsehbildschirm.
Ad

Es geht aufwärts bei Mercedes: Dreimal in Folge stand Lewis Hamilton (37) zuletzt auf dem Podest. Der Rekordweltmeister war in Kanada, beim Heim-GP in Silverstone und zuletzt in Österreich jeweils Dritter.

Holt Lewis Hamilton noch einen achten Weltmeistertitel?

Aus eigener Kraft um Siege kämpfen können die Silberpfeile derzeit aber noch nicht. Das erlebte Hamilton auf dem Red-Bull-Ring am eigenen Leib. Der siebenfache Champion war vom Duell um die Spitze zu weit entfernt, um es selbst zu sehen.

Lewis Hamilton verfolgt Spitzen-Duell am TV

Verpassen wollte Hamilton den Zweikampf zwischen Charles Leclerc und Max Verstappen aber trotzdem nicht. Also machte es der 37-Jährige einfach wie die Fans – und verfolgte das Rennen am Bildschirm.

Lewis Hamilton Mercedes Österreich
Lewis Hamilton (Mercedes) beim Österreich-GP der Formel 1. - Keystone

«Ich war ein bisschen einsam, die Jungs waren etwa 30 Sekunden vor mir», berichtete Lewis Hamilton nach dem Grand Prix. «Also habe ich ihr Rennen einfach im TV verfolgt», fügt er lachend hinzu.

Mercedes durch Quali-Unfälle beeinträchtigt

Praktischerweise konnte Hamilton auf den Geraden nämlich die grossen Bildschirme sehen, die für die Fans gedacht sind. «Ich konnte sehen, wie sie durch Kurve sechs fuhren, als ich aus Kurve eins herauskam. Ich habe es also so gesehen, wie es die Fans sehen.»

Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton (Mercedes) beim Österreich-GP der Formel 1. - Keystone

Selbst eingreifen konnte der Brite nicht – auch wenn Mercedes grosse Fortschritte gemacht hat. Für den grossen Rückstand war auch das Pech im Qualifying verantwortlich. Sowohl Hamilton als auch Teamkollege George Russell verunfallten im Zeittraining am Freitag.

Lewis Hamilton (Mercedes) verunfallt beim Qualifying zum Grossen Preis von Österreich. - Sky Sports F1

Am Samstag konnten die beiden Briten dank des Sprint-Qualifyings einen Schritt nach vorne machen. Im Haupt-Rennen am Sonntag reichte es dann zu den Plätzen drei und vier. In der Gesamtwertung sind Russell und Hamilton weiter Fünfter und Sechster.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Charles LeclercMax VerstappenMercedesLewis Hamilton