Jean Todt wird eine Lobrede für Michael Schumacher halten. Der 53-Jährige erhält den Staatspreis von NRW.
Michael Schumacher
Michael Schumacher und Jean Todt. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • NRW zeichnet Michael Schumacher mit dem Staatspreis aus.
  • Jean Todt wird die Lobrede für den Rennfahrer halten.
  • Die beiden verbindet eine lange Freundschaft.

Mit Staatspreis von NRW wird Michael Schumacher ausgezeichnet. Aus guten Gründen wird die Lobrede von Jean Todt gehalten. Seine Familie wird da sein, und der Ort wenige Kilometer entfernt von Kerpen atmet Schumachers Vergangenheit.

Karts, Sportwagen, Pokale, Helme und ein Grossteil der Formel-1-Rennwagen, mit denen Schumacher zur Legende wurde. Michael Schumacher wird mit dem Staatspreis von Nordrhein-Westfalen durch Ministerpräsident Hendrik Wüst ausgezeichnet. Da sein wird er nicht, seit seinem Skiunfall Ende 2013 ist Michael Schumacher aus der Öffentlichkeit verschwunden.

Auszeichnung für Michael Schumacher

Die Laudatio in der Motorworld Köln, gerade mal 25 Kilometer weg von Schumachers früher Heimat, hält Jean Todt. Wegbegleiter, Erfolgsmitgarant, aber vor allem ein guter, ein sehr guter Freund des 53-Jährigen - und dessen Familie. «Jean ist einer der stärksten Menschen, die ich je kennengelernt habe. Unsere gesamte Familie ist stolz darauf, ihn zum Freund zu haben», sagt Corinna Schumacher über Todt.

Es begann vor knapp drei Jahrzehnten. 1994 wohnten Schumacher und Todt einmal im selben Hotel. Es war beim Rennen in Spa-Francorchamps, es sollte Schumachers erstes Titeljahr werden. Schumacher fuhr damals für Benetton, Todt arbeitete schon als Teamchef für Ferrari.

Michael Schumacher
Michael Schumacher beim Race of Champions im Jahr 2010. - imago images/Motorsport Images

Und der Franzose hatte nur ein Ziel: Er wollte aus dem dahindümpelnden Rennstall wieder ein Erfolgs-Team machen. Der Stall hatte seit Jody Scheckters Triumph im Jahr 1979 bei den Fahrern keinen Titel mehr geholt. Und für Todt stand damals fest, dass dieser Schumacher der einzige Fahrer war, mit dem das gelingen könnte. Auch ein gewagtes Unternehmen.

«Der Mann, der durch seine zwei Triumphe mit dem anderen italienischen Team in der Formel 1, Benetton, das erfolglose Vorzeige-Team Ferrari noch tiefer gedemütigt hatte - dieser Mann sollte nun der Heilsbringer sein?», heisst es in der Biografie «Michael Schumacher».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1BenettonFerrariMichael Schumacher