800-Meter-Star David Rudisha hat einen gigantischen Schutzengel: Der Kenianer stürzte mit einem Kleinflugzeug ab – der Doppel-Olympiasieger überlebte.
David Rudisha
David Rudisha holte 2012 in London und 2016 in Rio Gold. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • David Rudisha hat Glück im Unglück.
  • Der kenianische Ex-Lauf-Star überlebte einen Flugzeugabsturz.

In dieser Maschine sass der beste Schutzengel der Welt: Der zweifache Olympia-Sieger über 800 Meter, David Rudisha (33), überlebte am Samstag einen Flugzeugabsturz in seiner Heimat Kenia.

Die kenianische Nachrichtenseite «Kenyans.co» veröffentlichte ein Foto von Rudisha, das ihn neben dem Wrack zeigt.

Neben dem Goldmedaillengewinner von 2012 und 2016 sassen noch fünf weitere Personen im Flugzeug. Ernsthaft verletzt wurde niemand. Einzig der Vorsitzende der Kenya Masters Athletics, Stephen Ole Marai, ist mit Rippenverletzungen im Spital.

Fliegen Sie gerne?

Nur wenige Minuten nach dem Start fiel ein Triebwerk aus. «Sieben oder acht Minuten lang war alles gut, dann verstummte der Motor», so Rudisha. Der Pilot landete anschliessend kopfüber auf felsigem Untergrund.

«Einer der Flügel traf einen Baum, das Flugzeug begann sich zu drehen. Bevor es auf dem felsigen Feld landete», erzählt der 33-Jährige der «Nation Africa». «Wir danken Gott, dass wir alle mit einigen Weichteilverletzungen lebend herausgekommen sind.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilotOlympia 2022Flugzeugabsturz