Der Flugzeugabsturz des McFit-Gründers Rainer Schaller sorgt für grosse Trauer. Kiews Bürgermeister und Ex-Boxer Vitali Klitschko kannte den Deutschen sehr gut.
costa rica vitali klitschko
Boot der costa-ricanischen Küstenwache am 23. Oktober auf der Suche nach Vermissten des Flugzeugabsturzes. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vitali Klitschko trauert um McFit-Gründer Rainer Schaller.
  • Der Deutsche stürzte am Samstag im Privatjet mit seiner Familie vor Costa Rica ins Meer.
  • Schaller und die Klitschko-Brüder verbindet eine lange Freundschaft.

Vergangenen Samstag stürzt Rainer Schaller mit seinem Privatjet vor der Küste Costa Ricas ins Meer.

Der 53-jährige deutsche Unternehmer und Gründer der McFit-Fitnessstudios war zu diesem Zeitpunkt mit seiner Familie in den Ferien unterwegs. Nach dem Absturz fehlt von ihnen auch Tage später noch jede Spur.

mcfit
Rainer Schaller (53) mit seiner Partnerin Christiane Schikorsky (44) und seinen Kindern. - Facebook

Während es zum Unglück noch immer offene Fragen und Spekulationen gibt, ist die Betroffenheit gross. So beispielsweise in Schallers Heimatort Schlüsselfeld im oberfränkischen Bamberg. «Er war eine herausragende Persönlichkeit», sagt Bürgermeister Johannes Krapp gegenüber «inFranken».

Als Mensch und Arbeitgeber sei der Multi-Millionär «sehr beliebt und anerkannt» gewesen. Es gehe «eine Schockwelle» durch den Ort.

rainer schaller flugzeugabsturz
Til Schweiger und Rainer Schaller sind seit Jahren gut befreundet. - Brian Dowling/Getty Images

Betroffen ist auch Til Schweiger. Der deutsche Schauspieler sagte gegenüber der «Bild am Sonntag»: «Wir sind alle so geschockt! Ich habe ihn geliebt wie einen Bruder.»

Vitali Klitschko: «Unfassbare Tragödie»

Einer, dem die Tragödie um den Fitness-Millionär ebenfalls nahe geht, ist Ex-Boxer Vitali Klitschko. Der Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew und sein Bruder Wladimir waren lange mit Schaller befreundet.

«Wir haben uns vor 20 Jahren kennengelernt», sagt Vitali gegenüber der «Bild». Sie seien «enge Freunde geworden und haben viel Zeit miteinander verbracht».

Vitali Klitschko
Vitali Klitschko bezeichnet den Flugzeugabsturz des McFit-Gründers Rainer Schaller als «unfassbare Tragödie». - Keystone

Schaller habe die Klitschko-Brüder erst im Oktober noch in Kiew besucht. «Er plante, das grösste Sportstudio der Welt aufzubauen, um die Ukraine gerade in diesen schweren Zeiten zu unterstützen.»

Der McFit-Gründer sei «ein wahnsinnig toller Mensch! Es ist eine unfassbare Tragödie».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlugzeugabsturzTil SchweigerSchauspielerAbsturzFerienVitali Klitschko