Schweizer Nati verliert an der Handball EM gegen Schweden

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Schweden,

Die Schweiz verliert das erste Spiel an der Handball-EM gegen Co-Gastgeber Schweden mit 21:34. Am Sonntag wartet das Duell mit Polen.

Handball
Die Schweden in einem Spiel gegen die Schweizer Auswahl. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz verliert zum EM-Auftakt gegen Schweden mit 21:34.
  • Das nächste Gruppenspiel gegen Polen steigt am Sonntag um 16 Uhr.

Die Schweizer Handball-Nati startet mit einer Niederlage in ihre erste EM seit 2006. Damals war die Schweiz als Gastgeberin gesetzt. Die letzte sportliche Qualifikation gelang vor 16 Jahren.

Gegen Co-Gastgeber Schweden zahlen die Schweizer um Top-Star Andy Schmid aber Lehrgeld. Zwar steigert sich die Nati in der zweiten Halbzeit enorm. Doch in der Schlussphase spielt Schweden seine Klasse aus. Am Ende kassiert die Suter-Truppe eine 21:34-Niederlage.

Handball
Kein Durchkommen für die Schweizer. - Keystone

Am Sonntag hat das Team von Trainer Michael Suter um 16 Uhr gegen Polen die nächste Chance auf Punkte. Im dritten Gruppenspiel geht es am Dienstag (18.15 Uhr) gegen Slowenien.

Schon in der ersten Halbzeit zeigen sich die Schweden brutal effizient und nutzen jeden Fehler der Schweizer aus. Trotz mehrerer Time-Outs von Trainer Suter kommt die Nati richtig in Fahrt.

Nach der Pause können sich die Schweizer deutlich steigern. In der Defensive passieren weniger Fehler und offensiv wird die Effizienz deutlich erhöht. Doch in der Schlussphase spielen sich die Schweden in einen Rausch - und ziehen deutlich davon.

Kommentare

Weiterlesen

Andy Schmid
3 Interaktionen
Erstmals seit 2006
Schweiz
1 Interaktionen
Nach Quali-Sensation

MEHR IN SPORT

Bayern München
Von Chelsea
esaf spitzenpaarungen
5 Interaktionen
Nau.ch teilt ein
Marco Odermatt Cyprien Sarrazin
2 Interaktionen
«Normales Leben»
FCL
2 Interaktionen
Nach 3 Spielen

MEHR SCHWEIZER NATI

leon avdullahu schweizer nati
133 Interaktionen
Avdullahu zum Kosovo
schweizer nati
35 Interaktionen
Kospo, Rakitic & Co.
eman kospo schweizer nati
66 Interaktionen
Bosnien statt Schweiz
schweizer nati eman kospo
66 Interaktionen
Nie mehr Schweiz!

MEHR AUS SCHWEDEN

hasselblad x2d ii
Neues Flaggschiff
Tigermücke
46 Interaktionen
Europa
Holzkirche von Kiruna
Kiruna
adhs kriminalität
21 Interaktionen
Laut Studie