BSC Young Boys

YB verliert in Sion – Seoane: «Heute war sicherlich ein Rückschlag»

Nau Sport
Nau Sport

Bern,

YB unterliegt nach einem enttäuschenden Auftritt mit 0:2 beim FC Sion. Trainer Gerardo Seoane geht mit seiner Mannschaft hart ins Gericht.

00:00 / 00:00

YB-Trainer Gerardo Seoane nach der 0:2-Niederlage gegen den FC Sion. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • YB-Rückkehrer Seoane bezeichnet die 0:2-Niederlage in Sion als «Rückschlag».
  • Die Berner verloren laut dem Trainer viele Zweikämpfe und auch die zweiten Bälle.
  • Vor dem EL-Spiel gegen Lille fordert er Korrekturen – «das Gesamte hat nicht gestimmt».

YB-Trainer Gerardo Seoane sparte nach der 0:2-Pleite in Sion nicht mit klaren Worten. Der Rückkehrer analysierte am SRF-Mikrofon eine Leistung, die aus seiner Sicht in mehreren Bereichen ungenügend war. «Es war eine enttäuschende Performance von uns am heutigen Tag», sagte der YB-Trainer.

Traust du YB den Meistertitel zu?

Besonders die erste Halbzeit bereitete ihm Sorgen: «Wir haben vieles vermissen lassen, was Intensität im Zweikampf angeht. Wir haben den Zugriff nicht gefunden und uns nicht an die Lösungen des Gegners adaptiert. So ist die Niederlage zu erklären.»

YB zeigte in Servette noch Effizienz

YB hatte zuletzt gegen Servette noch mit Effizienz überzeugt – und trotz defensiver Schwächen vier Tore erzielt. Genau diese Fehler wollte das Team in Sion eigentlich ausmerzen – doch es gelang nicht.

«Das gilt es nun selbstkritisch aufzuarbeiten», fordert Seoane. «Wir hatten heute sicher nicht die Effizienz, die wir etwa im Servette-Spiel hatten. Und defensiv gab es einiges, vor allem in der ersten Halbzeit, wo wir nicht aufmerksam genug waren».

YB Super League
YB kassiert beim FC Sion eine ärgerliche 0:2-Pleite. - keystone

Besonders bitter für Seoane: YB verlor auffallend viele zweite Bälle und tat sich in den entscheidenden Situationen schwer. «Man kann viele Zweikämpfe verlieren, aber die richtigen gewinnen. Heute haben wir das nicht geschafft», sagte er.

Auch im eigenen Strafraum habe seine Mannschaft «sich teilweise nicht sehr gut angestellt». Die entscheidenden Duelle seien nicht klar bestritten worden. «Im Fussball entscheiden diese Duelle immer, in welche Richtung es geht – genau gleich wie die zweiten Bälle.»

Es liege aber nicht nur daran – das Gesamte habe heute einfach nicht gestimmt.

Vor Lille wartet viel Arbeit

Die 0:2-Niederlage kommt für YB zur Unzeit. Bereits am Donnerstag steht in der Europa League das wichtige Heimspiel gegen Lille an. Seoane weiss, dass seine Mannschaft dafür ein anderes Gesicht zeigen muss.

«Es gibt nach jedem Spiel einiges aufzuarbeiten. Aber das heute war sicherlich ein Rückschlag», sagte er. «Wir haben gewisse Punkte in dieser Saison schon das eine oder andere Mal erlebt – nun gilt es, dem entgegenzuwirken.»

Kommentare

User #2759 (nicht angemeldet)

Der beste Kader und bringen es einfach nicht hin, mehrere gute Spiele zu spielen. Sind zu hochnäsig und zu selbstverliebt! Man sollte das Gehalt um 50% kürzen und nur noch mit Leistungsprämien arbeiten, sonst wird das nichts! Lauffreude und Spielwitz sehen anders aus!

User #6021 (nicht angemeldet)

Seoane hat nicht gelernt vom Bundesliga und Gedächtnis ist schwach geworden.

Weiterlesen

a
67 Interaktionen
0:4 bei PAOK
YB FCB Gerardo Seoane
303 Interaktionen
Punkt gegen FCB
de
318 Interaktionen
Trainerwechsel
Flusskreuzfahrten
7 Interaktionen
Fünf Tipps

MEHR BSC YOUNG BOYS

Alvyn Sanches YB
11 Interaktionen
In Europa
Seoane Stuttgart
18 Interaktionen
Europa-League-Out
nau
44 Interaktionen
Bittere YB-Pleite
YB Europa League Benito
44 Interaktionen
2:3-Pleite

MEHR AUS STADT BERN

sc bern
Auch Biel verliert
Mont Soleil
5 Interaktionen
Solaranlage
1 Interaktionen
Wirbel um Grafik
Daniel Beyeler FDP Bern
7 Interaktionen
Daniel Beyeler (FDP)