Der FC Basel erlebt mangels Effizienz den schlechtesten Saisonstart in seiner Super-League-Geschichte. Klub-Legende Erni Maissen (64) fehlt ein Knipser.
fc basel
Auch gegen den FC Lugano tut sich der FC Basel mit dem Toreschiessen schwer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Heimniederlage gegen Lugano steht der FCB nach vier Spielen mit drei Punkten da.
  • Erni Maissen vermisst mangels Toren einen «Knipser».
  • Routinier Adam Szallai reiche für die Super League nicht, findet die FCB-Legende.

Der Knoten ist doch noch nicht geplatzt. Nach dem emotionalen Sieg im Elfmeterschiessen gegen Bröndby waren die Hoffnungen beim FC Basel gross. Doch die Quali für die Conference-League-Playoffs scheint das Team von Alex Frei nicht beflügelt zu haben.

fc basel
Der FC Basel muss gegen Lugano einen Rückschlag hinnehmen. - keystone

Zwar spielt man am Sonntag zu Hause gegen Lugano drückend überlegen. Weil Rotblau aber einmal mehr keine Tore schiesst, steht man nach zwei Lugano-Treffern in der Nachspielzeit ohne Punkt da. «Natürlich ist die Enttäuschung gross», kommentiert Klublegende Erni Maissen.

Gelingt dem FC Basel diese Woche die Wende?

Für den 63-Jährigen ist das grösste Problem der Basler Mannschaft denn auch offensichtlich: «Die Mannschaft hat keinen Goalgetter!», so Maissen bei «FCB Total».

FC Basel: Erni Maissen vermisst «Knipser»

Zwar habe Basel «viele gute Stürmer», vom Stil her seien sie aber «alle etwa gleich». Gibt es Raum, könnten sie alle «hervorragend» dribbeln. Werde es aber eng, «verlieren sie die Übersicht» und gingen zu schnell in den Abschluss.

«Das grösste Problem ist, dass man im Sechzehner keinen Knipser hat wie damals Cabral», folgert die Klublegende. Maissen ist sich sicher, dass ein solcher Spieler in den vergangenen Spielen «paar mal am richtigen Ort gestanden wäre».

fc basel
Klublegende Erni Maissen vermisst beim FC Basel derzeit einen «Knipser». - Telebasel

Der frühere Stürmer spricht so auch die Erfahrung und das (junge) Alter in der Basler Equipe an. «Wenn die Mannschaft ein paar Routiniers in jeder Reihe hätte, würde es vielleicht auch anders aussehen.»

Maissen über Szalai: «Reicht nicht»

Wichtig sei aber vor allem jener Goalgetter im Sturm. Geht es nach Maissen, kann diese Rolle auch Oldie Adam Szalai (34) nicht einnehmen. «Man hat langsam gesehen, dass das einfach nicht reicht», urteilt die Klublegende knallhart.

Man könne auch in der Super League nicht Erfolg haben, «wenn du so langsam und unbeweglich bist wie er». Szalai müsse «zufällig am richtigen Ort stehen können, aber das tut er ja auch nicht».

fc basel
Reicht aus der Sicht von Erni Maissen nicht: FCB-Stürmer Adam Szalai. - Keystone

Maissen zufolge hätte man deshalb besser noch einen «Knipser» verpflichtet. Der FCB müsse jetzt aber «mit dem auskommen, was man hat – schwierig».

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueAlex FreiPlayoffsFC Basel