Am Ostersamstag (17.30 Uhr) empfängt der FCZ den Noch-Meister aus Bern. Gibts die grosse Party? Hier kommt der Nau.ch-Fussballtalk.
YB FC Basel
Der neue FCB-Coach Guillermo Abascal: Weit weg von der Tabellenspitze. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • St. Gallen und der FC Basel spielen 2:2-Remis, der FCZ verliert bei Servette 0:1.
  • YB gibt gegen Schlusslicht Lausanne einen Punkt ab (2:2).
  • Nau-Chefredaktor Zbinden und Fussball-Chefreporter Wettstein im Gespräch.

Nau.ch: Was für ein hitziges Spiel gestern in St. Gallen. Eure Meinung zum 2:2-Remis zwischen St. Gallen und Basel?

Mischi Wettstein: Ich sass gestern auf der Tribüne und bin begeistert: ein Fussballfest, volle Hütte, geiles Spiel. Fussballherz, was willst Du mehr?

YB FC Basel
Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein (rechts) auf Stimmenfang nach dem Spiel zwischen St. Gallen und Basel. - Nau.ch

Micha Zbinden: St. Gallen hat jetzt elfmal in Serie nicht verloren. Das bedeutet Vereinsrekord. Chapeau! Hätten sie doch nur eine bessere Vorrunde gespielt.

Wettstein: Ich möchte über den FC Basel sprechen. Ich bin enttäuscht von Trainer Guillermo Abascal! Er schafft es einfach nicht, von den FCZ-Punktverlusten zu profitieren. Der FCB hätte locker bis auf sieben Punkte aufschliessen können, wenn man die letzten zwei Spiele gewonnen hätte. Es hätte vorne nochmals spannend werden können...

Nau.ch: Auch YB gewinnt nicht. Nur ein 2:2-Remis gegen Schlusslicht Lausanne. Enttäuschend, oder?

Wettstein: YB ist einfach zurzeit nicht besser, als es die Resultate zeigen. Trainer Matteo Vanetta kommt mir vor wie ein neuer Pneu, der schon einen Platten hat.

Zbinden: Man darf nicht vergessen, dass bei YB schon wieder die halbe Mannschaft verletzt ist. Aber ja, die erste Halbzeit war unfassbar schwach und planlos. Die ganze Wucht und Dominanz ist weg. Und das Tor in der Nachspielzeit war leider kein Pech: Man hätte den Ball locker in der gegnerischen Hälfte halten und den Sieg heimbringen können. Clever ist anders.

Micha Zbinden YB
Nau.ch-Chefredaktor Micha Zbinden im Wankdorf. - Nau.ch

Nau.ch: Wird es bei YB im Sommer zu personellen Änderungen kommen?

Zbinden: YB braucht zwingend hungrige Spieler. Das Geld ist vorhanden. Und klar, es wird Abgänge geben. Publikumsliebling Miralem Sulejmani hat jedenfalls seine Mietwohnung in Bern auf September gekündigt.

YB
Sein Vertrag läuft aus und er wird YB im Sommer wohl verlassen: Fan-Liebling Miralem Sulejmani (33). - keystone

Nau.ch: Am Ostersamstag empfängt Zürich die Young Boys. Euer Tipp?

Wettstein: Ich mache mir auch nach dem 0:1 in Genf keine Sorgen um den FCZ. Der FCZ hat noch immer auf die wenigen Niederlagen reagieren können. Ich freue mich, wenn die Berner nicht mehr als Favorit zum kommenden Meister reisen. Zürich gewinnt 2:1, Marchesano trifft – und auch noch Mirlind Kryeziu mit dem Kopf.

FCZ gegen YB: Wer gewinnt am Ostersamstag?

Zbinden: Einverstanden. Es kann passieren, dass man mal bei Servette verliert. Nicht normal war, dass der FCZ zuvor alles gewonnen hat. Und auch, dass sie nie verletzte Spieler hatten. Becir Omeragic ist der erste wichtige Ausfall. YB gewinnt im Letzi mit 2:0 – und vermiest Euch die Oster-Party. Sorry, Mischi!

Guillermo Abascal, Trainer des FC Basel, an der Pressekonferenz nach dem Spiel beim FC St.Gallen. - Nau.ch
Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ServetteFC ZürichFussball-TalkFC BaselTrainerBSC Young Boys