St. Gallen und Basel trennen sich im Spitzenspiel der 29. Runde der Super League mit 2:2. Beim unterhaltsamen Spiel sind zwei Akteure nicht ganz auf der Höhe.
Super League
St. Gallens Euclides Cabral (l.) im Duell mit Basels Nasser Djiga. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel lässt in St. Gallen zwei wichtige Punkte liegen.
  • Bei den Bebbi fällt einer ab – bei den Ostschweizern ist ebenfalls einer ungenügend.
  • Hier kommen die Noten zum Spitzenspiel im Kybunpark.

Der FC Basel kann in der Super League nicht vom Ausrutscher des FCZ profitieren. Rotblau kommt gegen den formstarken FC St. Gallen auswärts nicht über ein 2:2-Remis hinaus. Auf beiden Seiten weiss nur ein Spieler nicht so richtig zu überzeugen.

FC St. Gallen

Lawrence Ati Zigi

FC Zürich
Die Note für Lawrence Ati Zigi vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Wie fast immer ein sehr sicherer Rückhalt im Tor und dem richtigen Stellungsspiel, wie beim Stocker-Kopfball.

Euclides Cabral

Cabral
Die Nau-Note für Euclides Cabral vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Harte Note, aber einfach erklärt: Wenn es ganz schnell wird beim FCB, hat er etwas Mühe, wie gegen Millar und Tavares. Beim Millar-Tor greift er fahrlässig nicht ein und seine Chance auf den Siegtreffer bringt er nicht an Lindner vorbei.

Leonidas Stergiou

FC Zürich
Die Note für Leonidas Stergiou vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Da ist viel Gutes dabei, wie die Intervention gegen Ndoye. Unglücklich sein abgelenkter Esposito-Schuss zum Ausgleich.

Matej Maglica

FCSG Noten
Die Note für Matej Maglica vom FC St. Gallen. - Nau,ch

Eine solide Leistung, auf der Höhe seiner Aufgabe.

Isaac Schmidt

Isaac Schmidt
Die Note für Isaac Schmidt vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Ein frisches Element im Ostschweizer Spiel – versucht immer, offensiv Dampf über seine Seite zu machen.

Jordi Quintillà

Jordi Quintilla
Die Note für Jordi Quintillà vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Gegen seine Ex-Kollegen ist er gut aufgelegt und hat gute Ideen, ohne zu brillieren.

Jordi Quintilla (FC St.Gallen) im Nau.ch-Interview nach dem Spiel gegen den FC Basel. - Nau.ch

Lukas Görtler

Lukas Görtler
Die Note für Lukas Görtler vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Zwei überragende Zuspiele zu den beiden Toren der St. Galler, dazu die Massflanke auf von Moss, welcher per Kopf an Lindner scheitert. Lukas ist omnipräsent – ein richtig starker Auftritt.

Victor Ruiz

Ruiz
Die Note für Victor Ruiz vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Wirblig und auch kämpferisch top, mit guten Spielverlagerungen.

Julian von Moos

FCSG FC Basel
Die Note für Julian von Moos vom FC Basel. - Nau.ch

Schuftet für die Mannschaft. In Sachen Torgefahr geht aber weit mehr – ausser bei seinem Kopfball, wo Lindner noch rankommt.

Julian von Moos (FC St.Gallen) im Nau.ch-Interview nach dem Spiel gegen den FC Basel. - Nau.ch

Kwadwo Duah

Duah
Die Nau-Note für Kwadwo Duah vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Nach dem Traumpass von Görtler verwertet Duah eiskalt zum 1:0. Zur Pause zwickt es und er muss durch Toma ersetzt werden.

Jérémy Guillemenot

Guillement
Die Nau-Note für Jérémy Guillemenot vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Also wie er das zweite St. Galler Tor macht, ist richtig stark. Dabei klebt er FCB-Djiga die Nummer 2 auf den Rücken.

Bastien Toma

Bastien Toma
Die Note für Bastien Toma vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Kommt nach der Pause für den verletzten Duah und belebt das St. Galler Spiel nochmals neu. Bei seinen Abschluss-Versuchen fehlt der letzte Zwick oder die Präzision.

FC Basel

Heinz Lindner

Lindner Note FCB
Die Nau-Note für Heinz Lindner vom FCB. - Nau.ch

Er ist wie gewohnt der sichere Rückhalt im Basler Kasten und hat auch einen Big Safe gegen Cabral.

Heinz Lindner (FC Basel) im Nau.ch-Interview nach dem Spiel beim FCSG. - Nau.ch

Tomás Tavares

FCB Tavares Note
Die Note für Tomás Tavares vom FC Basel. - Nau.ch

Da ist viel Brauchbares dabei. Er traut sich immer wieder mit in den Angriff, wie bei der guten Flanke bei Stockers Kopfballchance. Defensiv absolut solid.

Fabian Frei

Frei Note FCB
Die Nau-Note für Fabian Frei vom FCB. - Nau.ch

Seine Routine kann eben Gold wert sein. Fackelt mit schwierigen Bällen nicht lange und drescht diese nach vorne, sodass das bekannte frühe St. Galler Forechecking nicht regelmässig greifen konnte.

Fabian Frei (FC Basel) im Nau.ch-Interview nach dem Spiel bei St.Gallen. - Nau.ch

Nasser Djiga

FC Basel
Die Note für Nasser Djiga vom FC Basel. - Nau.ch

Wir reden es nicht schön – der schwächste Basler. Und die Frage ist erlaubt: Ist er für solche Spiele schon bereit? Am Sonntag in St. Gallen war er es nicht.

Michael Lang

Lang Note FCB
Die Nau-Note für Michael Lang vom FCB. - Nau.ch

Das ist ordentlich, aber beim ersten St. Galler Tor, müsste er mit Djiga schneller aus der Abwehr rauslaufen, dann steht Duah möglicherweise im Offside. Nach vorne war er schon auffälliger.

Taulant Xhaka

Taulant Xhaka
Die Note für Taulant Xhaka vom FC Basel. - Nau.ch

Kämpferisch gibt Tauli wie immer alles, kreativ gibt es noch Luft nach oben.

Wouter Burger

FC Basel
Die Note für Wouter Burger vom FC Basel. - Nau.ch

Ein starker Auftritt. Zweikampfstark und technisch top, mit einem guten Auge für seine Mitspieler, wie beim Zuspiel auf Millar vor dem 2:2.

Liam Millar

fcb
Die Nau-Note für Liam Millar vom FC Basel. - Nau.ch

Bemüht und mit seinem tollen Tor natürlich bei Note 5. Auch, weil er hinten noch auf der Linie gegen Guillemenot rettet.

Sebastian Esposito

Sebastian Esposito
Die Note für Sebastiano Esposito vom FC Basel. - Nau.ch

Kein überragender Auftritt, aber natürlich hauptverantwortlich für den Basler Ausgleich. Sein Schuss wäre ohne FCSG-Stergiou nicht im Ostschweizer Tor gelandet. Und nach dem Stocker-Kopfball, den Zigi noch abwehren kann, bringt er es fertig, Stocker anzuschiessen – statt ins Tor.

Valentin Stocker

Valentin Stocker
Die Note für Valentin Stocker vom FC Basel. - Nau.ch

Der auffälligste Basler in der ersten Halbzeit. Mit vielen guten Ideen sowie dem Assist zum Ausgleich. Und weil er es schafft, seinen Kopfball aus kurzer Distanz nicht im Tor unterzubringen.

Dan Ndoye

fc basel
Die Nau-Note für Dan Ndoye vom FC Basel. - Nau.ch

Fleissig ja – aber er muss einfach mehr in den Abschluss.

Sind Sie mit den Noten einverstanden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valentin StockerTaulant XhakaFC St.GallenMichael LangFabian FreiFC BaselAugeFC ZürichSuper League