Gewinnt YB am Freitag gegen Sion, sind die Berner wieder Schweizer Meister. Der Stadt Bern droht dann eine spontane Meister-Party mit tausenden Fans. Was tun?
Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause zur Möglichkeit einer Freinacht kommenden Freitag. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Young Boys können am Freitag zum dritten Mal in Folge Schweizer Meister werden.
  • Der Stadt Bern droht eine grosse Meisterfeier ohne Einhaltung der Corona-Regeln.
  • Sicherheitsdirektor Reto Nause appelliert an die Eigenverantwortung der Fans.

Die erste Chance auf eine frühzeitige Entscheidung im Meisterrennen hat YB am Freitagabend in Sion.

Bei einem Sieg gegen die Walliser könnten die Young Boys nicht mehr von Erstverfolger St. Gallen eingeholt werden - unabhängig von deren Resultat gegen Xamax. Und auch ein Remis würde wegen dem besseren Torverhältnis genügen.

Eine grosse Party in der Berner Innenstadt in der Nacht auf Samstag wäre die logische Folge.

Stadt Bern appelliert an Eigenverantwortung

Sieht man sich die Bilder der letzten beiden YB-Meisternächte an, wird schnell klar, dass diese alles andere als Corona-konform waren. Tausende Fans feierten damals in der Aarbergergasse bis in die frühen Morgenstunden.

YB Meisterfeier Fans
Letztes Jahr wurden die YB-Stars zu später Stunde von tausenden Fans in der Berner Innenstadt empfangen. - Instagram/@Janoschenberger

Auch dieses Jahr könnte das nicht komplett verhindert werden, meint Sicherheitsdirektor der Stadt Bern, Reto Nause.

Kommt es am Freitag in Bern also möglicherweise zur grossen Geistermeister-Party ohne Einhaltung der Corona-Regeln?

«Die positiven Emotionen werden nicht unterdrückt werden können, das ist klar. Wir appellieren aber an die Eigenverantwortung der Fans», sagt Nause im Video-Interview mit Nau.ch.

Keine Freinacht bei YB-Titel

Wie hoch diese tatsächlich sein wird, ist fraglich. Klar ist hingegen, dass es in Bern keine flächendeckende Freinacht geben wird.

Laut Nause können aber Überzeitbewilligungen beantragt werden, sodass bis um 3:30 Uhr gefeiert werden könnte.

Zudem soll es zu einer Art dezentralem Public Viewing kommen. So sollen grössere Menschenansammlungen verhindert werden. «Die Corona-Regeln stehen stets an oberster Stelle – auch am Freitag», so Nause.

Stadion bleibt am Freitag geschlossen

Ob diese auch eingehalten werden, ist aber eine ganz andere Frage. Die YB-Fans sind heiss auf den Titel-Hattrick und der Alkohol dürfte erneut in Strömen fliessen. Zudem macht auch das Wetter mit und am 1. August wird ausgeschlafen.

Wo immer die Anhänger feiern werden: «Grundsätzlich appellieren wir an die Vernunft der Fans und möchten sie ausdrücklich darauf hinweisen, alle Corona-Massnahmen und Hygieneregeln einzuhalten.» Dies sagt YB-Mediensprecher Albert Staudenmann gegenüber Nau.ch. Das Stadion Wankdorf bleibe am Freitag geschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Reto Nause1. AugustHattrickStadionWetterXamaxCoronavirusBSC Young Boys