BSC Young Boys

YB nahe am Titel – Seoane: «Fokus liegt weiter auf uns selber»

Philipp Kobel
Philipp Kobel

Neuchâtel,

Es war kein Gala-Auftritt. Und dennoch hat YB mit einem 1:0-Mini-Sieg die Pflicht bei Schlusslicht Xamax erfüllt. Das sagt der Trainer der Berner zum Spiel.

00:00 / 00:00

Interview mit YB-Coach Gerardo Seoane. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • YB steht nach dem 1:0-Sieg in Neuenburg nahe am dritten Titel in Folge.
  • Die Berner weisen bei verbleibenden drei Spielen fünf Punkte Vorsprung auf St.Gallen auf.
  • Trainer Gerardo Seoane will sich weiterhin nur auf seine eigene Mannschaft konzentrieren.

Es war ein Arbeitssieg. Meister YB bezwingt Neuchatel Xamax auswärts mit 1:0 und steht damit kurz vor dem erneuten Titelgewinn. «Es war spielerisch nicht die beste Leistung,» analysiert Coach Gerardo Seoane nach der Partie. Und dennoch: «Manchmal muss man einfach die Ärmel nach hinten krempeln und ein 1:0 verteidigen.»

YB-Trainer Seoane: «Vorsprung bedeutet mir nichts»

Was schlussendlich zählt sind die drei Punkte. Und diese haben die Berner aus Neuenburg mitgenommen. Was jetzt noch folgt sind drei Spieltage. Der Vorsprung der Young Boys auf den FCSG beträgt fünf Punkte – ist der Titel nur noch Formsache?

«Für mich bedeutet dieser Vorsprung nichts», beteuert Seoane. Er habe nun zwei Tage Zeit um den nächsten Match vorzubereiten. «Wir wollen den Fokus auf uns selber und unsere Leistung setzen.»

Ist der YB-Sieg gegen Xamax die Vorentscheidung im Titelrennen der Super League?

Doch keine Finalissima am letzten Spieltag?

Rechnereien würden sein Team nur ablenken. «Deshalb schaue ich nicht gross, was links und rechts passiert.»

Dennoch: YB bietet sich am Sonntag womöglich schon gegen den FC Luzern die Chance, den Meistertitel zu gewinnen. Wenn der FC St.Gallen am Samstag gegen Zürich verliert, können die Young Boys einen Tag später mit einem Sieg alles klar machen.

FC St.Gallen 1879
Der FC St.Gallen 1879 ist momentan auf Platz Acht in der Super League. - Keystone

Dass es am letzten Spieltag im Wankdorf zu einer Finalissima kommt, ist damit weniger realistisch, als auch schon.

So sieht das Restprogramm des Spitzenduos aus:

YB

YB - FC Luzern (So, 26.7)

FC Sion - YB (Fr, 31.7)

YB - FC St.Gallen (Mo, 3.8)

FC St.Gallen

YB - FC St.Gallen (Mo, 3.8)

Kommentare

Weiterlesen

Oliver Strijbis
176 Interaktionen
Klares Nein
Südtirol
115 Interaktionen
Kopfschütteln

MEHR IN SPORT

Simon Moser SC Bern
2 Interaktionen
Wegen Verletzung
Cupgefahr Winti
1 Interaktionen
Achtelfinals
Mikaela Shiffrin Marco Odermatt
Dominatorin
Heiko Vogel
Derby steht an

MEHR BSC YOUNG BOYS

YB Aston Villa
345 Interaktionen
Birmingham-Skandal
YB
345 Interaktionen
Nach Eklat
YB
38 Interaktionen
Im Video
YB Servette Loris Benito
38 Interaktionen
4:4 bei Servette

MEHR AUS NEUCHâTEL

Nicolas Feuz
1 Interaktionen
Nicolas Feuz
detailhandel
1 Interaktionen
+2,7 Prozent
Neurentnerin
8 Interaktionen
Abweichung
Schweizer Unternehmen
4 Interaktionen
+0,8 Prozent