Es war kein Gala-Auftritt. Und dennoch hat YB mit einem 1:0-Mini-Sieg die Pflicht bei Schlusslicht Xamax erfüllt. Das sagt der Trainer der Berner zum Spiel.
Interview mit YB-Coach Gerardo Seoane. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB steht nach dem 1:0-Sieg in Neuenburg nahe am dritten Titel in Folge.
  • Die Berner weisen bei verbleibenden drei Spielen fünf Punkte Vorsprung auf St.Gallen auf.
  • Trainer Gerardo Seoane will sich weiterhin nur auf seine eigene Mannschaft konzentrieren.

Es war ein Arbeitssieg. Meister YB bezwingt Neuchatel Xamax auswärts mit 1:0 und steht damit kurz vor dem erneuten Titelgewinn. «Es war spielerisch nicht die beste Leistung,» analysiert Coach Gerardo Seoane nach der Partie. Und dennoch: «Manchmal muss man einfach die Ärmel nach hinten krempeln und ein 1:0 verteidigen.»

YB Xamax
YBs Meschak Elia (l.) im Spiel gegen Neuchatel Xamax.
nsame yb
Die Berner bejubeln nach dem Schlusspfiff die drei gewonnenen Punkte.
yb nsame
Jean-Pierre Nsame (r.) trifft auch gegen Xamax.
seoane yb
Gerardo Seoane, Trainer von YB, hat mit den Bernern drei Meistertitel und einen Cupsieg geholt.

YB-Trainer Seoane: «Vorsprung bedeutet mir nichts»

Was schlussendlich zählt sind die drei Punkte. Und diese haben die Berner aus Neuenburg mitgenommen. Was jetzt noch folgt sind drei Spieltage. Der Vorsprung der Young Boys auf den FCSG beträgt fünf Punkte – ist der Titel nur noch Formsache?

«Für mich bedeutet dieser Vorsprung nichts», beteuert Seoane. Er habe nun zwei Tage Zeit um den nächsten Match vorzubereiten. «Wir wollen den Fokus auf uns selber und unsere Leistung setzen.»

Ist der YB-Sieg gegen Xamax die Vorentscheidung im Titelrennen der Super League?

Doch keine Finalissima am letzten Spieltag?

Rechnereien würden sein Team nur ablenken. «Deshalb schaue ich nicht gross, was links und rechts passiert.»

Dennoch: YB bietet sich am Sonntag womöglich schon gegen den FC Luzern die Chance, den Meistertitel zu gewinnen. Wenn der FC St.Gallen am Samstag gegen Zürich verliert, können die Young Boys einen Tag später mit einem Sieg alles klar machen.

FC St.Gallen 1879
Der FC St.Gallen 1879 ist momentan auf Platz Acht in der Super League. - Keystone

Dass es am letzten Spieltag im Wankdorf zu einer Finalissima kommt, ist damit weniger realistisch, als auch schon.

So sieht das Restprogramm des Spitzenduos aus:

YB

YB - FC Luzern (So, 26.7)

FC Sion - YB (Fr, 31.7)

YB - FC St.Gallen (Mo, 3.8)

FC St.Gallen

FC Zürich - FC St.Gallen (Sa, 25.7)

FC St.Gallen - Xamax (31.7)

YB - FC St.Gallen (Mo, 3.8)

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
23
6
7
80:41
76
2.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
21
10
5
79:56
68
3.
FC Basel Logo
FC Basel
36
18
10
8
74:38
62
4.
Servette Logo
Servette
36
12
11
13
57:48
49
5.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
11
11
14
46:46
47
6.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
13
16
7
42:50
46
7.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
12
17
7
45:72
43
8.
FC Sion Logo
FC Sion
36
10
17
9
40:55
39
9.
FC Thun Logo
FC Thun
36
10
18
8
45:67
38
10.
Neuchâtel Xamax Logo
Neuchâtel Xamax
36
5
19
12
33:68
27
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

XamaxGalaMiniGerardo SeoaneFC LuzernFC St.GallenFC SionFC ZürichBSC Young BoysTrainer