Last-Minute-Sieg für YB gegen Aufsteiger Lausanne: Ein Hands-Elfmeter in letzter Sekunde rettet den Bernern zum Liga-Auftakt einen Heimsieg.
YB Lausanne Super League
Rares Ilie (Lausanne-Sport) gegen Mohamed Ali Camara (YB) in der Super League. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Meister YB startet mit einem Heimsieg in die Titelverteidigung.
  • Die Berner beissen sich an Lausanne lange die Zähne aus.
  • Ein Elfmeter in Minute 96 rettet den Bernern doch noch den Heimsieg.
Ad

Double-Gewinner YB startet mit einem 2:1-Heimsieg gegen Aufsteiger Lausanne-Sport in die neue Saison. Die Berner gehen zum Auftakt der Super League dank eines Elfmeters in letzter Sekunde als Sieger vom Platz.

Schafft YB die Titelverteidigung in der neuen Saison?

Der Meister – ohne Christian Fassnacht – tut sich in der Startphase gegen robuste, freche Gäste von Beginn an schwer. Die Waadtländer kommen zu den besseren Chancen, vor allem durch Husic: Dessen Kopfball nach einer Viertelstunde kann Racioppi gerade noch klären.

Führung für YB hält nur Sekunden

Danach finden die Hausherren aber besser ins Spiel. Zwei Distanzschüsse von Rieder kurz nach der ersten halben Stunde sorgen aber noch nicht für Torgefahr. Heisser wird es vor dem YB-Tor, wo Baldé Lustenberger abkocht, aber im Abschluss an Racioppi scheitert.

YB Lausanne Super League
Joel Monteiro (YB) gegen Thomas Castella (FC Lausanne-Sport) in der Super League. - keystone

Kurz nach dem Seitenwechsel jubelt der Double-Gewinner erstmals in der neuen Saison. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte tankt sich Monteiro links durch die Abwehr. Von der Strafraumgrenze schiesst er flach ins lange Eck, der Torhüter kann nur zusehen.

Doch nur Sekunden nach dem Wiederanpfiff fällt der Ausgleich durch Baldé: Einmal mehr lässt der Lausanne-Angreifer die Defensive von YB ganz alt aussehen. Mit einem eleganten Schlenzer stellt der Senegalese auf 1:1, Racioppi ist machtlos.

Last-Minute-Elfmeter lässt Berner jubeln

Der Gegentreffer weckt die Berner so richtig auf, die in der Folge die Kontrolle übernehmen. Allerdings fehlen in der Offensive gegen tiefstehende Gäste die zündenden Ideen. Zudem lauert Lausanne in der Schlussphase auf gefährliche Konter.

Tief in der Nachspielzeit darf YB dann doch noch jubeln: Nach einem Handspiel im Strafraum der Gäste tritt der eingewechselte Itten am Elfmeterpunkt an. Eiskalt verwandelt der Torjäger rechts unten zum 2:1-Sieg in Minute 97.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueLigaBSC Young Boys