Jordan Siebatcheu hat die Tor-Blockade überwunden. Der Stürmer von YB trifft viermal in den letzten beiden Spielen – und lässt Fans über seinen Jubel rätseln.
Vier Tore von Jordan Siebatcheu im Video. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nsame-Ersatz Jordan Siebatcheu startet kurz vor Weihnachten durch.
  • Der Franzose erzielt für YB in zwei Spielen vier Tore.
  • Doch hinter seinen Torjubel blickt niemand so recht.

Dieser Knoten ist mit einem lauten Knall geplatzt! Jordan Siebatcheu erzielt am Samstag beim 2:2 gegen Lugano seine ersten beiden Tore für YB. Und der Franzose doppelt am Dienstag gleich nach, schiesst den FCSG mit einer Doublette ab.

YB
Jordan Siebatcheu (Mitte) hat seine Ladehemmung abgelegt. - Keystone

Siebatcheu braucht lange, um in Bern anzukommen. Der 24-Jährige absolviert in dieser Saison 19 Spiele für YB – meistens sind es aber nur Kurzeinsätze. Und wenn er mal – wie in Lausanne – von Anfang spielt, verhindert der VAR seinen ersten Treffer.

super league YB
Jordan Siebatcheu stösst im Sommer von Stade Rennes zu YB. - YB

Doch in den letzen vier Tagen blüht er auf. Und liefert den Beweis, dass YB-Chefscout Stéphane Chapuisat sein Stürmer-Näschen nicht verloren hat. Für die Konkurrenz in der Super League kein gutes Zeichen, dass jetzt auch der Nsame-Ersatz wie am Fliessband trifft.

Fans rätseln über Siebatcheus Torjubel

Trotzdem sorgt der einstige Neun-Millionen-Mann bei den Fans in Bern noch immer für ein grosses Fragezeichen. Alle vier Treffer bejubelt Jordan Siebatcheu mit einer besonderen Geste.

YB
Jordan Siebatcheu jubelt bei YB immer mit der gleichen Geste. - srf

Seine beiden Zeigefinger berühren sich, die Daumen sind ausgestreckt. Was hat das zu bedeuten?

Niemand bei YB oder bei den Fans scheint den Jubel zu verstehen. Nau.ch fragt nach, keiner weiss Bescheid. Handelt es sich etwa um einen Tik-Tok-Trend? Oder hat das Zeichen eine persönliche Bedeutung?

Jordan Siebatcheu löst jetzt das Rätsel selbst auf. «Diese Geste zeigt meine Verbindung zu allen, die mich unterstützen», sagt der Franzose zu Nau.ch.

YB
Siebatcheu, die Nummer 17 bei YB, trägt den Übernamen «Pefok». - bscyb

Es ist nicht das erste Rätsel, dass Siebatcheu den Fans aufgibt.

Denn: Auf seinem Dress steht über der Nummer 17 nicht etwa sein Name – sondern schlicht «Pefok». Immerhin dieses Rätsel wird rasch gelöst: «Pefok» ist der Vorname von Siebatcheus Mutter.

Jubeln Sie künftig auch mit dieser Geste?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueMutterBSC Young Boys