Mobiliar

200 Jahre Mobiliar: Hier sind die Bilder zur grossen Jubiläums-Feier

Andrea Bauer
Andrea Bauer

Bern,

1826 gründeten Pioniere der heutigen Mobiliar die erste private Schweizer Brandversicherung – mit dem Ziel, Risiken solidarisch zu tragen.

BärnerBär People Mobiliar 200
An ihrem 200. Geburtstag lud die Mobiliar Vertretende aus Wirtschaft, Politik und Kultur zu einer Feier ins Berner Stadtheater ein, die begeisterte. - Daniel Zaugg

Man schrieb das Jahr 1826. Es gab weder Gaslicht noch Elektrizität, dafür umso öfter eine Feuersbrunst. Und nicht selten verloren die Betroffenen dabei all ihr Hab und Gut.

Hier setzten die Pioniere der heutigen Mobiliar an und gründeten die erste private Versicherung für Brandschäden der Schweiz. Mit dem Grundgedanken, das Risiko solidarisch zu tragen.

«Die Schweiz verändert sich und mit ihr auch die Mobiliar», brachte es Verwaltungsratspräsident Stefan Mäder auf den Punkt. Nur wer innovativ sei und gleichzeitig seinen Wurzeln treu bleibe, werde auf lange Sicht erfolgreich sein.

Das beweist die Mobiliar eindrücklich: Seit 200 Jahren ist sie an der Seite der Schweizer Bevölkerung und wirkt nach wie vor kein bisschen müde. Exakt an ihrem 200. Geburtstag lud sie deshalb Vertretende aus Wirtschaft, Politik und Kultur zu einer Feier ein, die begeisterte.

CEO Michèle Rodoni und Verwaltungsratspräsident Stefan Mäder liessen es sich nicht nehmen, alle rund 400 eingeladenen Gäste persönlich per Handschlag zu begrüssen.

Die Geschichte als Spektakel

Auf der Bühne des Berner Stadttheaters wurde danach unter der Regie von Nadine Imboden in vier Akten die Geschichte der ältesten privaten Versicherung der Schweiz erzählt. Von der Idee 1826, den Überschwemmungen 2005, den unsicheren Zeiten von Klimawandel und KI bis hin zum Versicherer der Zukunft und einem Ausblick ins Jahr 2126.

Matthias Aellig (Group CEO Swiss Life AG), Stefan Mäder (VRP der Mobiliar), Roman Stein (CEO Swiss Life Schweiz). - Daniel Zaugg

Mit Tanz, Akrobatik, Comedy und natürlich dem bekannten Strichmännchen aus den Mobiliar-Schadenskizzen reiste man durch die Zeiten. Ein ausgeklügeltes und enorm wandelbares Bühnenbild machte aus den eindrücklichen Darbietungen ein grossartiges Spektakel, welches die Anwesenden am Ende zu Standing Ovations aus ihren Sitzen riss.

Liebe Mobiliar…

Nach einem Spaziergang ins Kultur Casino sorgten amüsante und knackig formulierte Festreden für Schmunzeln – etwa als Stefan Mäder erklärte, dass der erste Präsident jener 1826 gegründeten Versicherung, Karl von Lerber, ein Zimmer seiner Wohnung an der Berner Gerechtigkeitsgasse als Büro zur Verfügung gestellt habe, und man deshalb mit Fug und Recht behaupten könne, die Mobiliar habe das Home-Office erfunden.

Oder auch, als Bundeskanzler Viktor Rossi erläuterte, dass es durchaus Parallelen zwischen einer Versicherung und einem Jass-Abend gäbe, da man bei beiden auf gute Karten hoffe, der wahre Charakter sich aber erst bei den schlechten zeige.

Ausserdem, so sagte er, gleiche das hier einem eigentlichen Familienfest: «Wir sind eine Eid-Genossenschaft und die Mobiliar eine Genossenschaft und damit bauen wir auf den gleichen Grundlagen auf: Gemeinnutz geht vor Eigennutz.»

Bist du Kunde bei der Mobiliar?

Sowohl der Bundesrat als auch die Mobiliar trage Verantwortung für die Zukunft. Und er betonte: «Was man nicht allein machen kann, wird gemeinsam möglich».

Schliesslich meldeten sich per Videobotschaft auch einige prominente Schweizerinnen und Schweizer zu Wort, wie beispielsweise Bertrand Piccard, Christa Rigozzi oder Guy Parmelin.

Auf einen Nenner gebracht lauteten die Glückwünsche: «Liebe Mobiliar… danke für deinen Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft!» Noch bis in die Abendstunden wurde gefeiert und auf die nächsten 200 Jahre angestossen.

Jubiläumsaktionen

Während des gesamten Jubiläumsjahres wird die Mobiliar immer wieder für Überraschungen sorgen, auch ihre Kundinnen und Kunden werden profitieren, da die Versicherung natürlich auch im Geburtstagsjahr einen Teil ihres Gewinns in Form von Prämienreduktionen an sie zurückerstatten wird.

Kommentare

Weiterlesen

Bern
Mobiliar
4 Interaktionen
Luzern
Mobiliar
2 Interaktionen
Auf Erfolgskurs

MEHR MOBILIAR

Unihockey Basel Regio
Unihockey
Mobiliar
Zu Börsengang
Unihockey

MEHR AUS STADT BERN

Roberto De Luca BärnerBär
Im Theater National
Altstadt Bern Münster
1 Interaktionen
Bern