Dank Doppelpacker Siebatcheu gewinnt der Meister gegen den FCSG. Während Gerardo Seoane das Jahr von YB lobt, hadert Peter Zeidler mit der Chancenauswertung.
YB-Trainer Gerardo Seoane im Interview mit Nau.ch - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB gewinnt das letzte Spiel des Jahres mit 2:1 in St. Gallen.
  • Im Nau.ch-Interview sprechen die Trainer über die enge Partie.

Jordan Siebatcheu hat den FC St. Gallen im Alleingang besiegt. Der Franzose schiesst beim 2:1-Sieg von YB beide Treffer. Die Berner sind somit «Weihnachts-Meister», weshalb sich der Trainer der Gelbschwarzen nach dem Spiel sehr zufrieden zeigte.

«Es war eine sehr gute Vorrunde unter ganz schwierigen Bedingungen. Und wenn man sich rein das Resultat anschaut, war es ein fantastisches Jahr», so Gerardo Seoane.

BSC Young Boys
YB bejubelt das 0-2 durch YBs Jordsan Sibatcheu, Mitte, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und den BSC Young Boys. - keystone

Zur Partie in St. Gallen meinte der Meistertrainer: «Es war das erwartete schwierige Spiel. In der ersten halben Stunde war Feuer unter dem Dach.»

Für seinen Geschmack sei es zu viel hin und her gewesen, sagte Seoane. Seine Mannschaft habe wenig spielerische Linie reingebracht und es nicht geschafft, das Spiel zu beruhigen.

YB
Doppelpacker Jordan Siebatcheu wird nach den Treffern für YB gegen den FCSG beglückwünscht. - Keystone

«Irgendeinmal ist halt dann beim Gegner aber die Luft draussen, es gibt mehr Raum. Und wir sind auch besser gestanden in der zweiten Halbzeit», so Seoane. Sie hätten effizienter und klarer nach vorne gespielt und dadurch auch «irgendwie diese zwei Tore verdient».

Peter Zeidler mit Kompliment für YB

Peter Zeidler äusserte im letzten Match vor den Festtagen grosse Bewunderung für das Spiel von YB. Der Trainer von St. Gallen meint, man müsse neidlos anerkennen: «Diese zwei Tore waren herrlich herausgespielt.»

Zeidler hielt fest, dass sein Team genügend Chancen gehabt hätte, um in Führung zu gehen. «Wir waren sicherlich überlegen.» Die zwei Tore, die hätten ihnen aber «die Stecker gezogen».

Peter Zeidler, Trainer des FC St.Gallen, zeigte sich nach dem Spiel gegen YB beeindruckt. - Nau

«Es hat eine Weile gedauert, bis wir anschliessend wieder im Spiel waren und den Anschlusstreffer erzielten. Zum Schluss wäre auch das 2:2 noch dringelegen.»

Zeidler zeigte sich durchaus enttäuscht, wollte aber die Niederlage nicht unbedingt bei seinem Team «festmachen», sondern YB ein Kompliment aussprechen. «Wenn Siebatcheu so einfach raufsteigt und der Ball so genau kommt, dann wird es unglaublich schwierig, das zu verteidigen.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gerardo SeoanePeter ZeidlerFC St.GallenFeuerBSC Young BoysTrainer