YB zeigt dem FCB zum Rückrundenstart den Meister und gewinnt zuhause mit 2:0. Hier kommen die Noten zum Spitzenkampf in Bern.
YB
Jordan Lotomba (Mitte) überzeugt gegen Basel mit einer Top-Leistung für YB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB schlägt den FCB im Spitzenkampf mit 2:0.
  • Die Tore erzielen Nsame und Hoarau, FCB-Alderete fliegt mit Gelb-Rot vom Platz.
  • Notenbester Spieler: YB-Verteidiger Jordan Lotomba.

Meister YB startet mit einem Sieg in die Rückrunde. Im Heimspiel gegen den FCB schiessen Jean-Pierre Nsame und Guillaume Hoarau die Treffer zum 2:0.

Wer holt sich den Titel in der Super League?

Die Basler können die Absenzen von vier gesperrten Stammspielern nicht kaschieren. Und das Koller-Team bleibt vor allem in der Offensiv vieles schuldig.

Das sind die Noten.

YB

David von Ballmoos

David von Ballmoos YB
Die Nau.ch-Note für David von Ballmoos. - Nau.ch

Der YB-Goalie muss genau einmal eingreifen - und macht das tadellos. Ansonsten weitgehend beschäftigungslos.

Saidy Janko

Saidy Janko
Die Nau.ch-Note für Saidy Janko. - Nau.ch

Beim Aussenverteidiger wechseln sich Licht und Schatten ab. In der Offensive agiert er in der ersten Halbzeit zu zögerlich. Doch sein Zuspiel auf Nsame vor dem 1:0 ist perfekt.

Fabian Lustenberger

Fabian Lustenberger
Die Nau.ch-Note für Fabian Lustenberger. - Nau.ch

Der Kapitän und Leithammel ist zurück - das merkt man bei YB. Er bringt Ruhe und Sicherheit ins Spiel. Zudem gibt er schon ganz am Anfang mit einer gelungenen Grätsche den Tarif durch.

Cedric Zesiger

Cédric Zesiger
Die Nau.ch-Note für Cédric Zesiger. - Nau.ch

In der Abwehrarbeit bleibt er ohne Fehler, die Ruhe von Chef Lustenberger färbt ab. Allerdings schleichen sich einige Fehlpässe ein.

Jordan Lotomba

Jordan Lotomba YB
Die Nau.ch-Note für Jordan Lotomba. - Nau.ch

Trainer Seoanes Plan geht auf. Lotomba ist bester Berner, er meldet Zhegrova ab, der YB beim 0:3 in Basel im Alleingang erledigte. Zudem schaltet er sich etliche Male in die Offensive ein.

Nicolas Moumi Ngamaleu

Nicolas Moumi Ngamaleu
Die Nau.ch-Note für Nicolas Moumi Ngamaleu. - Nau.ch

Wie immer fleissig und unberechenbar. Zeigt in mehreren Szenen seine starke Technik, ist aber im Abschluss für einmal zu wenig überzeugend.

Michel Aebischer

Michel Aebischer
Die Nau.ch-Note für Michel Aebischer. - Nau.ch

Defensiv sehr stark, in der Offensive spielt er den sensationellen Steilpass auf Janko vor dem 1:0.

Christopher Martins

Christopher Martins Note
Die Nau-Note für Christopher Martins von YB. - Nau.ch

Zu Beginn etwas wacklig, steigert sich dann aber deutlich. Der Luxemburger verliert kaum einen Zweikampf, ist omnipräsent im Mittelfeld.

Christian Fassnacht

YB FC Basel
Die Nau.ch-Note für Christian Fassnacht. - Nau.ch

Fassnacht ist überall anzutreffen, zieht vom Flügel oft in die Mitte. Er bindet mit seinen Aktionen mehrere Gegenspieler. Für einmal bringt er aber nichts Zählbares zustande.

Jean-Pierre Nsame

Jean-Pierre Nsame
Die Nau.ch-Note für Jean-Pierre Nsame. - Nau.ch

Der Spieler des Jahres 2019 ist lange kaum zu sehen. Doch kurz vor der Pause schlägt er eiskalt zu und erzielt in bester Torjäger-Manier das 1:0 für YB.

Roger Assalé

Roger Assalé
Die Nau.ch-Note für Roger Assalé. - Nau.ch

Taut erst in der zweiten Halbzeit auf. Der Ivorer ist ein Unruheherd, agiert aber zu umständlich. Trotzdem hat die Abwehr des FCB ihre liebe Mühe mit Assalé.

Keine Note für Miralem Sulejmani, Guillaume Hoarau und Nicolas Bürgy. Trotzdem erwähnenswert: Das Tor von Joker Hoarau sorgt für jubelnde Berner Fans. Der Franzose trifft zwölf Sekunden nach seiner Einwechselung per Kopf. Den Freistoss schlägt Comebacker Miralem Sulejmani ebenfalls mit dem ersten Ballkontakt.

FCB

Jonas Omlin

Jonas Omlin
Die Nau.ch-Note für Jonas Omlin. - Nau.ch

Beim 0:2 ist er noch dran, kann den Treffer aber nicht verhindern. Ihn trifft keine Schuld an der Basler Niederlage.

Raoul Petretta

FCB
Die Nau.ch-Note für Raoul Petretta vom FCB. - Nau.ch

Viele Fehlpässe, keine Chance im Zweikampf gegen Janko vor dem 0:1 - und auch sonst einige Unsicherheiten. Es war nicht der Nachmittag Petrettas.

Omar Alderete

Omar Alderete
Die Nau.ch-Note für Omar Alderete. - Nau.ch

Rabenschwarzer Abend für den Innenverteidiger. Er klärt gleich mehrmals in die Mitte, zudem unterlaufen ihm einige Fehlpässe. Seine Leistung «krönt» er mit einem dämlichen Platzverweis kurz vor Schluss.

Emil Bergström

Emil Bergström
Die Nau.ch-Note für Emil Bergström. - Nau.ch

Wehrt sich nach Kräften, kann aber den gesperrten Eray Cömert nicht ersetzen. Beim 1:0 kommt er gegen Nsame zu spät.

Silvan Widmer

Silvan Widmer
Die Nau.ch-Note für Silvan Widmer. - Nau.ch

Verliert gegen die wirbligen Assalé und Ngamaleu gleich in mehreren Situationen sorglos den Ball. Wird früh im Spiel am Abschluss gehindert und fordert einen Penalty. Von da an mehr mit Lamentieren als mit Spielen beschäftigt.

Fabian Frei

Fabian Frei
Die Nau.ch-Note für Fabian Frei. - Nau.ch

Der engagierteste Basler. Frei klärt im Zentrum mehrere Male mit starken Grätschen, kämpft, wo er kann. Wird aber oftmals im Stich gelassen.

Luca Zuffi

Luca Zuffi FCB
Die Nau.ch-Note für Luca Zuffi vom FCB. - Nau.ch

Knapp genügend. Zuffi versucht mit Frei das Zentrum zu kontrollieren, allerdings läuft das Spiel mehrheitlich an ihm vorbei.

Edon Zhegrova

Edon Zhegrova
Die Nau.ch-Note für Edon Zhegrova. - Nau.ch

Beim 3:0 Sieg der Basler gegen YB noch der grosse Matchwinner. Diesmal ohne Einfluss, wird von Lotomba komplett abgemeldet.

Kevin Bua

Kevin Bua
Die Nau.ch-Note für Kevin Bua. - Nau.ch

Nach einem frühen Foul an ihm findet er nicht mehr in die Partie. Kann seine Schnelligkeit nicht ausspielen.

Kemal Ademi

Kemal Ademi
Die Nau.ch-Note für Kemal Ademi. - Nau.ch

Stürmer werden an Toren gemessen - davon ist Ademi weit entfernt. Der FCB-Angreifer bringt keinen Schuss auf die Kiste.

Afimico Pululu

Afimico Pululu
Die Nau.ch-Note für Afimico Pululu. - Nau.ch

Immerhin: Der junge Stürmer sorgt für die einzige Situation, in der YB-Goalie von Ballmoos eingreifen muss. Aber auch er strahlt ansonsten kaum Gefahr aus.

Keine Noten für Julian von Moos und Samuele Campo.

Jetzt sind Sie dran: Was denken Sie über die Noten? Sind wir zu streng oder zu nett mit den Spielern?

Sagen Sie es uns in den Kommentaren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Guillaume HoarauTrainerBSC Young BoysFC Basel