Drei Meistertitel und einen Cupsieg holt Trainer Gerardo Seoane in drei Jahren bei YB. Das Interesse am Luzerner ist gross – vor allem aus der Bundesliga.
YB
Gerardo Seoane (m.), Trainer von YB, jubelt mit seinem Staff nach dem erneuten Meistertitel. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gerüchte um einen Abgang von YB-Trainer Gerardo Seoane nehmen weiter zu.
  • Der 42-Jährige wird mit mehreren Bundesliga-Vereinen in Verbindung gebracht.
  • Verantwortliche von Eintracht Frankfurt reisten für den Coach zuletzt extra nach Bern.

Die starken Leistungen der Young Boys bleiben auch im Ausland nicht unbemerkt. Insbesondere Trainer Gerardo Seoane (42) wird seit Wochen mit einem Abgang in Verbindung gebracht.

yb
Gerardo Seoane ist seit 2018 bei YB als Trainer engagiert. - keystone

Aus der Bundesliga scheint das Interesse vorhanden zu sein. Mit Bayer Leverkusen, Werder Bremen und Eintracht Frankfurt sollen gleich drei Vereine um die Dienste des Luzerners buhlen.

Vor allem die Frankfurter scheinen nun ernst zu machen: Laut «SportBild» reisten Verantwortliche der Hessen jüngst für Gespräche in die Schweiz.

YB
Trainer Gerardo Seoane sieht seinen Spielern im Training zu. - keystone

Demnach sollen Finanzvorstand Oliver Frankenbach und Sportchef Ben Manga mit dem Auto fünf Stunden nach Bern gefahren sein. So konnten sie am Flughafen nicht mit dem Zielort erwischt werden, heisst es. Dumm gelaufen.

Seoane erneut als Nachfolger von Hütter?

Ein Wechsel von Seoane wird also immer konkreter. Allerdings werden bei der Eintracht auch Wolfsburgs Oliver Glasner und BVB-Coach Edin Terzic als mögliche Kandidaten gehandelt.

Trauen Sie Gerardo Seoane den Sprung in die Bundesliga zu?

In Frankfurt würde Seoane zum Nachfolger von Adi Hütter. Der Österreicher wechselte 2018 ebenfalls von YB in die Stadt am Main.

Auch Leverkusen bleibt ein heisses Thema. Allerdings sei «die Überzeugung dort nicht so gross, um sofort zuzugreifen», schreibt die «SportBild». Interimstrainer Hannes Wolf mache dort einen ordentlichen Job. Abwarten.

Adi Hütter
Adi Hütter verlässt Frankfurt am Ende der Saison in Richtung Mönchengladbach. - keystone

Gerardo Seoane selber gibt sich bezüglich der Bundesliga-Gerüchte logischerweise bedeckt. «Ich äussere mich nicht dazu. Am Schluss weiss man selber nicht, was man noch glauben soll», sagt er kürzlich im Interview mit Nau.ch.

Bei YB ist sicher keiner erstaunt, wenn Seoane geht.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtBayer LeverkusenGerardo SeoaneWerder BremenBundesligaAdi HütterFlughafenWolfBVBBSC Young BoysTrainer