Ergreift YB-Meistertrainer Gerardo Seoane im Sommer die Chance in der Bundesliga? Mit einem Club soll der 42-Jährige zumindest in intensivem Austausch stehen.
Gerardo Seoane
Gerardo Seoane feiert mit YB bereits seinen dritten Meistertitel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Entlassung von Peter Bosz sucht Bayer Leverkusen einen Trainer ab Sommer.
  • Deutsche Medien berichten von Gesprächen mit YB-Meistertrainer Gerardo Seoane.

Das verrückte Trainer-Karussell der Bundesliga dreht in dieser Woche beinahe täglich schneller. Leipzig-Coach Julian Nagelsmann wird Nachfolger von Sieben-Titel-Trainer Hansi Flick bei Bayern München. Dafür ist man sich bei RB offenbar bereits einig mit Jesse Marsch, aktuell bei Salzburg tätig.

Doch auch in Frankfurt ist man noch auf Trainersuche, die Nachfolge von Adi Hütter ist noch offen. Der Ex-YB-Meistermacher folgt in Gladbach auf Marco Rose, der zum BVB wechselt. Und auch Hütters Nachfolger in Bern wird aktuell ganz ganz heiss gehandelt.

Gerardo Seoane
In der Europa League hat Gerardo Seoane (links) mit YB Leverkusen zweimal besiegt. Kurz darauf muss Peter Bosz (rechts) dort seinen Posten räumen. - Keystone

Gerardo Seoane zählt fast bei jeder Bundesliga-Vakanz zum Kandidatenkreis. Kein Wunder: Mit vier Titeln und der starken Europa-League-Kampagne mit YB hat er Werbung in eigener Sache gemacht. Besonders beeindruckt scheint man in Leverkusen zu sein.

Gerardo Seoane in Leverkusen Kandidat Nummer Eins?

Wie der «Express» berichtet, ist die Spur zu Bayer besonders heiss. Die Werkself sucht weiter nach einem Nachfolger für Peter Bosz.

Der Niederländer muss Ende März seinen Posten räumen, unter anderem nach einem enttäuschenden Europa-Out gegen YB.

bayer 04 leverkusen
Rudi Völler, der Geschäftsführer von Bayer 04 Leverkusen. - dpa

Wie die Zeitung berichtet, soll der Austausch zwischen Gerardo Seoane und den Bayer-Funktionären bereits intensiv sein. Sport-Geschäftsführer Rudi Völler (61) und Sportdirektor Simon Rolfes (39) wollen den YB-Coach in die BayArena locken.

Hannes Wolf, der das Team interimistisch betreut, soll nur kleine Chancen auf einen längeren Vertrag haben.

Bei YB bleibt man entspannt

Bei YB ist man auf einen möglichen Abgang von Gerardo Seoane vorbereitet. «Wenn interessante Angebote kommen, dann werden wir es in aller Ruhe anschauen», sagteChristoph Spycher zuletzt. Und der Sportchef erklärte sogar: «Es ist eine Luxusthematik.»

Kein klares Bekenntnis von Gerardo Seoane zu YB. - Nau.ch

Und auch Seoane dementierte – trotz laufendem Vertrag – einen möglichen Abgang nach drei erfolgreichen Jahren nicht. «Wie die Zukunft aussehen wird, werden wir in den nächsten Monaten sehen. Vielleicht kommen Angebote und vielleicht nicht – im Moment bin ich einfach glücklich.»

Trauen Sie Gerardo Seoane den Sprung in die Bundesliga zu?

Der Vertrag von Gerardo Seoane bei YB läuft noch bis zum Sommer 2023. Im Falle eines Wechsels würden die Berner also erneut Geld für einen Trainer kassieren.

Schon Adi Hütter verliess YB 2018 trotz laufendem Vertrag in Richtung Frankfurt.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannChristoph SpycherBayern MünchenPeter BoszBundesligaAdi HütterGladbachWolfBVBGerardo SeoaneBSC Young BoysTrainer