YB trifft zum Saisonauftakt ausgerechnet aus Meister FCZ. Nau.ch hat vor dem Start mit einigen Spielern gesprochen. Die Ambitionen werden deutlich kommuniziert.
Fabian Rieder YB
Fabian Rieder (l.) will Meister FCZ mit YB wieder entthronen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neo-Trainer Raphael Wicky startet am Samstag (18 Uhr) in seine erste Saison mit YB.
  • Zum Saisonbeginn gastiert sogleich der Meister aus Zürich im Wankdorf.
  • Nati-Stürmer Cedric Itten soll bei den Bernern für die Tore sorgen.

Am Samstag geht es los – und wie! Die Super League startet mit dem Kracher YB gegen Meister FCZ (18 Uhr). In Bern ist die Vorfreude gross. Das spürt man beim offiziellen Medientermin am Dienstag im Wankdorf.

yb
Zum Saisonauftakt treffen sogleich Meister FC Zürich und YB aufeinander. - keystone

«Das ist ein super Start für uns», sagt Captain Fabian Lustenberger (34). «Wir können gleich zeigen, dass wir aus der letzten Saison gelernt haben und gewisse Sachen besser machen wollen.»

Rieder: «Wollen Meister werden, das ist klar»

Für die Fans und die Spieler sei es eine riesige Affiche, meint Teamkollege Ulisses Garcia (26). Gegen Zürich gab es in der letzten Saison drei Pleiten aus vier Spielen. «Wir werden alles daransetzen, dieses Mal zu gewinnen und einen guten Start hinzulegen.»

Fabian Rieder
Fabian Rieder (r.) im Testspiel gegen Dynamo Kiew. - keystone

Das Ziel bei YB ist klar und wird offen kommuniziert. Lustenberger spricht von «maximalen Ambitionen». «Das heisst, dass wir die Meisterschaft auf dem ersten Platz abschliessen wollen.» Mittelfeldspieler Fabian Rieder (20) wird noch deutlicher: «Wir wollen Meister werden, das ist klar.»

Lob für Neo-Trainer Wicky

Bei den Young Boys hat sich einiges verändert. Neben den Zu- und Abgängen steht auch ein neuer Trainer an der Seitenlinie. Was macht Raphael Wicky (47) anders als sein Vorgänger?

yb
Neo-Trainer Raphael Wicky (r.) gibt bei YB die Richtung vor. - keystone

Es sei schwierig zu sagen, was der grösste Unterschied ist, so Rieder. «Raphael Wicky hat sehr klare Vorstellungen, was wir machen sollen und wie wir spielen wollen.» Der Coach könne den Spielern gut aufzeigen, was seine Ziele sind. «Wenn etwas nicht stimmt, spricht er dies auch klar an.»

Neuer Hoffnungsträger bei YB im Angriff

Nach dem Abgang von Top-Torjäger Jordan Siebatcheu (26) ruhen die Sturm-Hoffnungen unter anderem auf Nati-Spieler Cedric Itten (25).

yb
Er soll bei YB für die Tore sorgen: Stürmer Cedric Itten. - keystone

Nach dem letzten Testspiel trug dieser allerdings eine Knie-Bandage. Alles halb so wild, meint der Angreifer auf die Frage von Nau.ch.

Itten: «Habe super Draht zu den anderen Stürmern»

«Ich fiel lange aus mit einem Infekt und bin jetzt voll in eine Vorbereitung gestartet. Das sind alles kleine Problemchen, nichts Ernstes.» Ittens Einsatz am Samstag gegen den FCZ ist damit nicht gefährdet.

YB startet die neue Saison gegen den FCZ – wie geht das Spiel aus?

Die Konkurrenz im Sturm-Zentrum ist gross. Schlecht sei dies nicht, im Gegenteil, sagt Itten. «Ich habe einen super Draht zu den anderen Stürmern, wir können viel voneinander profitieren.»

Klar sei, dass jeder spielen möchte. «Das pusht den anderen und macht dich besser», so der gebürtige Basler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian LustenbergerRaphael WickySuper LeagueTrainerBSC Young BoysFC Zürich