Der BSC Young Boys bestritten am Samstag zwei Testspiele. Die Berner schlagen Schaffhausen 7:0 und spielen gegen die SpVgg Greuther Fürth Remis.
SpVgg Greuther Fürth yb
Gegen die SpVgg Greuther Fürth resultiert für YB ein Remis. - BSC Young Boys / freshfocus
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag bestreitet YB gleich zwei Testspiele.
  • Gegen den FC Schaffhausen gelingt den Bernern eine Traum-Leistung, die zu einem 7:0 führt.
  • Mit Greuther Fürth tut sich YB schwerer und spielt 1:1-Unentschieden.

Acht Tage vor dem ersten Saisonspiel schliesst YB die Phase der Vorbereitungsspiele mit gleich zwei Tests ab. Die Berner empfangen Challenge-Ligist Schaffhausen und Bundesliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth im Wankdorf.

Gegen die Teams der beiden Ex-YB-Spieler Hakan Yakin und Marc Schneider legen die Bundesstädtern eine starke Saisonstart-Hauptprobe hin. Auf einen Kantersieg gegen Schaffhausen folgt ein Unentschieden gegen Bundesliga-Absteiger Fürth.

YB überfährt Yakin-Team

Gegen den FC Schaffhausen – im Sommer noch in der Aufstiegs-Barrage – kennen die Young Boys keine Gnade. Sierro eröffnet das Skore nach einem Blum-Zuspiel, bevor Neuzugang Donat Rrudhani vor der Pause auf 2:0 stellt. Später steuert der Kosovare auch noch zwei Assists bei.

Die (vielen) YB-Tore vom Test gegen Schaffhausen.

Insgesamt fallen nach der Pause gleich fünf weitere Tore. Nach Sommer-Zugang Itten trifft Sierro zum zweiten Mal, bevor Joël Monteiro auf 5:0 stellt. Mit einem Doppelpack sorgt Wilfried Kanga in der Schlussphase für das heftige 7:0 Schlussresultat. Das Team von Hakan Yakin ist nicht nur defensiv heillos überfordert, sondern auch offensiv harmlos.

Mehr Mühe gegen SpVgg Greuther Fürth

Gegen die SpVgg Greuther Fürth haben die Berner einige Stunden später am Samstagabend etwas mehr Mühe. Raphael Wicky schickt eine gänzlich andere Mannschaft aufs Feld als noch gegen Schaffhausen. Diese ist nominell wohl etwas stärker besetzt, lässt die Spielfreude des Teams vom Nachmittag aber etwas vermissen.

Vor der Pause gelingt es keinem der beiden Teams, einen Treffer zu erzielen. Nach einer Stunde Spielzeit ist es dann aber so weit: Elia verwertet ein Zuspiel von Nsame – das alte Sturm-Duo harmoniert also bereits wieder super.

Wird YB in der kommenden Super-League-Saison Meister?

Etwas später führt eine Lustenberger-Grätsche aber zum Penalty für Fürth. Diesen verwertet Branimir Hrgota eiskalt. In der Schlussphase hat der Bundesliga-Absteiger von Neo-Trainer Marc Schneider gute Chancen auf ein zweites Tor. Die Berner halten sich aber schadlos und beenden den Tag mit einem Gesamtskore von 8:1.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC SchaffhausenMarc SchneiderRaphael WickyHakan YakinBundesligaTrainerBSC Young Boys