YB könnte in der Europa League auf Toulouse mit Sierro oder Rennes mit Rieder treffen. Auch AS Roma, Sporting Lissabon oder Marseille könnten warten.
YB
YB steht in der Knockout-Phase der Europa League. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB steht in der Knockout-Phase der Europa League.
  • Dort könnte es zu einem Wiedersehen mit Sierro oder Rieder kommen.
  • Möglicherweise kommt es auch zum Duell mit dem portugiesische Leader Sporting Lissabon.

Als Gruppendritter in der Champions League hat sich YB für die Knockout-Phase der Europa League qualifiziert. Dort treffen die Berner auf einen Gruppenzweiten des Wettbewerbs. Darunter befinden sich einige interessante mögliche Gegner – und zwei Altbekannte.

Besonders spannend wären wohl Toulouse oder Rennes, denn dort spielen mit Vincent Sierro und Fabian Rieder ehemalige Young Boys.

Sierro
Captain Vincent Sierro und Toulouse verloren in Liverpool 0:5. Beim Heimspiel gab es aber einen Sieg gegen die Engländer. - keystone

Toulouse befindet sich in der Ligue 1 im Abstiegskampf, in der Europa League erreichten die Franzosen den zweiten Rang. Der Weg dorthin war ein Auf und Ab: In Liverpool verlor das von Captain Sierro angeführte Team mit 0:5. Beim Heimspiel aber trotzte es den Engländern einen 3:2-Sieg ab. Dafür gab es gegen den vermeintlichen Underdog Union St-Gilloise bloss zwei Remis.

Fabian Rieder verliess YB im Sommer als Rekordtransfer Richtung Rennes. Dort steht er regelmässig im Einsatz und kommt in 17 Partien auf drei Treffer und zwei Vorlagen. In der Europa League wurde er in vier Spielen eingesetzt und erzielte zwei Tore. Damit verhalf er den Franzosen zum zweiten Gruppenrang hinter Villarreal.

Rieder
Fabian Rieder verliess YB im Sommer für eine Ablöse von 15 Millionen Euro und wechselte zu Rennes. - keystone

Ein weiterer sehr interessanter Gegner für YB wäre die AS Roma: José Mourinho erreichte mit den Römern nur den zweiten Rang hinter Slavia Prag. Sollte er auf den Schweizer Meister treffen, dürfte der Star-Trainer auf Rache aus sein: In Genf spielte er vor zwei Wochen bloss 1:1 gegen Servette.

Drei Leader als mögliche Gegner von YB

Sollte YB am Montag Olympique Marseille zugelost werden, dürfte es ein schwieriges Spiel geben. Die Südfranzosen liegen in der Ligue 1 zwar nur auf Rang 6. In der Europa League holten sie gegen Ajax Amsterdam vier Punkte und verdrängten die Niederländer auf Rang 3.

Mit Sporting Lissabon könnte auch der Leader der portugiesischen Liga zum YB-Gegner werden. Ein weiterer herausfordernder Kontrahent wäre der SC Freiburg. Die zwei letzten möglichen Gegner, Sparta Prag und Karabach Agdam, sind auf dem Papier eher schwach. Doch in der heimischen Liga führen sie beide die Tabelle an.

Wird YB die Knockout-Phase in der Europa League überstehen?

Die Auslosung der Knockout-Phase findet am Montag in Nyon statt. Am 15. Februar wird YB zuhause das Hinspiel absolvieren, am 22. Februar folgt das Rückspiel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympique MarseilleSporting LissabonChampions LeagueAjax AmsterdamJosé MourinhoSC FreiburgLiverpoolServetteTrainerAS RomaLigue 1LigaBSC Young BoysEuropa League