2018 gelingt YB der Einzug in die Champions League. Soll der Coup in diesem Jahr wiederholt werden, müssen drei Hürden übersprungen werden. Eine Übersicht.
YB
Erreicht YB wie 2018 die Champions League? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch spielt YB in der zweiten Quali-Runde zur Champions League in Bratislava.
  • Das Rückspiel steigt eine Woche später im Wankdorf.
  • Danach warten entweder die Lincoln Red Imps oder Cluj auf den Schweizer Meister.
  • YB muss drei Hürden überstehen, um den Weg in die Champions League zu packen.

Am Mittwoch startet Meister YB die neue Saison mit dem ersten Pflichtspiel. Für die zweite Quali-Runde zur Champions League reisen die Berner in die Slowakei. Dort wartet um 20.30 Uhr das Hinspiel gegen Meister Slovan Bratislava.

Das Rückspiel steigt eine Woche später im Wankdorf, der Anpfiff am 28. Juli erfolgt um 20.15 Uhr.

Setzt sich YB gegen Slovan Bratislava durch?

Jetzt ist klar, wie es für YB im Anschluss weitergehen würde: Gewinnt das Team von Trainer David Wagner, steht die dritte Quali-Runde für die Königsklasse vor der Tür. Dort wartet der Sieger aus der Begegnung Lincoln Red Imps FC gegen Cluj.

YB
Gegen das rumänische Team aus Cluj hat YB letzte Saison zweimal gespielt. - Keystone

Alte Bekannte oder neuer Gegner?

Cluj? Ja, die Rumänen kennt YB noch aus der Gruppenphase der Europa League von letzter Saison. Auswärts holen die Berner damals ein 1:1, zuhause sichern sie sich mit einem spektakulären 2:1-Sieg den zweiten Gruppenplatz. Gegen die Red Imps aus Gibraltar hat YB hingegen noch nie gespielt.

Für dieses Foul sieht Jean-Pierre Nsame die Rote Karte. - SRF.ch

Setzt sich YB gegen Slovan und den nächsten Gegner durch, wartet im Playoff zur Champions League dann eine letzte Hürde. Und ist noch einmal deutlich stärker einzuschätzen. Der Weg in die Königsklasse ist steinig.

Auch Europa League oder Conference League könnten auf YB warten

Sollte der Schweizer Meister aber schon gegen Slovan ausscheiden, ginge es in der dritten Quali-Runde zu Europa League weiter. Dort wartet der Verlierer der eingangs erwähnten Partie. Also Cluj oder die Lincolns aus Gibraltar.

YB
2014 bejubelt Renato Steffen mit Guillaume Hoarau ein Tor für YB beim Sieg über Slovan Bratislava. - Keystone

Ein Sieg wäre Pflicht, will man mindestens die Playoffs zur Europa League erreichen. Verliert man auch diese Begegnung, bliebe noch das Playoff zur Conference League als letzte Chance auf das internationale Geschäft.

Die Daten der übernächsten Runde

Die dritte Quali-Runde zur Champions League würde am 3./4. August (auswärts) und am 10. August 2021 (in Bern) gespielt.

In der Europa League wird am 5. August (auswärts) und am 12. August im Wankdorf gespielt

Mehr zum Thema:

Europa League Playoffs Trainer Playoff Daten BSC Young Boys Champions League