Beim 2:1-Sieg von YB gegen Cluj steht in den letzten zehn Minuten der Schiri im Mittelpunkt. Der Franzose stellt unter anderem Jean-Pierre Nsame vom Platz.
Für dieses Foul sieht Jean-Pierre Nsame die Rote Karte. - SRF.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB gewinnt das letzte Gruppenspiel der Europa League gegen Cluj mit 2:1.
  • Doch der Meister bezahlt den Sieg mit der Roten Karte gegen Jean-Pierre Nsame teuer.
  • Die Auslosung für die K.o.-Phase findet am Montag ab 13 Uhr statt.

Es ist ein undankbarer Job. Ein Schiri hat in der Regel dann gut gepfiffen, wenn nach dem Spiel nicht über ihn gesprochen wird. Das kann Benoit Bastien nach dem Spiel YB gegen Cluj vom Donnerstag wahrlich nicht von sich behaupten.

YB
Die Mannschaft aus Cluj belagert nach dem 1:2 gegen YB den Schiedsrichter. - Keystone

Der Franzose pfeift eigentlich lange gut. Doch dann steht er in der Schlussphase des letzten Gruppenspiels in der Europa League im Mittelpunkt.

Erst erhält YB einen umstrittenen Penalty, den Jean-Pierre Nsame zum wichtigen Ausgleich verwandelt. Bei dieser Szenen stellt er auch gleich – völlig übertrieben – Cluj-Goalie Balgradean vom Feld.

Witz-Rot gegen YB

Nur wenige Sekunden später startet Nsame ein «Einmann-Pressing», tief in der Spielfeldhälfte der Rumänen. Er legt dabei seinen Gegenspieler, nimmt die Gelbe Karte für ein taktisches Foul in Kauf und will damit Zeit gewinnen. Doch Schiri Bastien zückt Rot!

YB
Schiedsrichter Bastien zeigt Jean-Pierre Nsame von YB glatt Rot. - Keystone

Auf den Ausgang des Spiels hat der zweite von drei Platzverweisen keinen Einfluss mehr. Nach einem Konter entscheidet Gianluca Gaudino das Spiel endgültig – YB überwintert erstmals seit 2014 europäisch.

Ist die Rote Karte für Jean-Pierre Nsame gerecht?

Auslosung am Montag

Im Sechzehntelfinal der Europa League darf sich YB über einen attraktiven Gegner freuen. Kaliber wie Arsenal, Manchester United, Milan oder Leverkusen sind im Topf.

Die Auslosung steigt am kommenden Montag ab 13 Uhr. Dann entscheidet sich, wer der nächste Gegner des einzigen Schweizer Vertreters in Europa wird.

YB
Welches Los winkt Meister YB? - Keystone

Klar ist: Ein Gegner in dieser Grössenordnung würde YB wohl ein ausverkauftes Haus und damit auch hohe Einnahmen bescheren. Ob aber am 18. und 25. Februar 2021 bereits wieder vor Fans gespielt wird, darf zumindest bezweifelt werden.

YB
Volle Ränge im Berner Wankdorf sind wohl im Februar noch nicht zu erwarten. - Keystone

Wer ersetzt Nsame in der K.o.-Phase?

Und: YB muss mindestens in einem der beiden Spiele auf seinen Torgaranten verzichten. Top-Scorer Jean-Pierre Nsame dürfte nach der Roten Karte gesperrt werden – und fehlt sicher in einem der beiden Spiele.

YB
Jean-Pierre Nsame ist die Lebensversicherung bei YB. - Keystone

Dabei ist der letztjährige Torschützenkönig der Super League auch in dieser Saison die Berner Lebensversicherung. Nach einer kurzen Ladehemmung zum Start steht er bereits wieder bei zwölf Treffern in 18 Pflichtspielen. Mit vier Toren in der Europa League hat er den Beweis erbracht, dass er es international drauf hat.

In der K.o.-Phase müssen also für einmal andere YB-Stürmer in die Bresche springen. Vielleicht platzt bis dann der Knoten von Neuzugang Jordan Siebatcheu?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueArsenalManchester UnitedSuper LeagueBSC Young Boys