BSC Young Boys

YB – Contini nach 0:0: «Zweiter Platz ist immer noch in Griffnähe»

YB holt auswärts bei Servette ein Remis und entscheidet damit die Meisterschaft: Der FC Basel ist an der Tabellenspitze nicht mehr einzuholen.

Servette YB Super League
Sandro Lauper (YB) gegen Keyan Varela (Servette). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB holt auswärts bei Servette ein 0:0-Unentschieden – mit weitreichenden Folgen.
  • Die Berner machen den FC Basel mit dem Punktgewinn zum Sofa-Meister.
  • Servette kann die Bebbi damit nicht mehr einholen.

Der FC Basel wird auf dem Sofa neuer Schweizer Meister! Rot-Blau darf am Sonntag ausgerechnet dem entthronten Champion YB für die Meisterparty danken. Die Berner entführen einen Punkt aus Genf, Servette kann den FCB damit nicht mehr abfangen.

«In erster Linie gehen die Gratulationen nach Basel», so Giorgio Contini zu SRF. «Sie haben das sehr gut gemacht», erklärt der YB-Trainer nach dem Schlusspfiff.

YB
Giorgio Contini will sich mit YB noch Platz 2 sichern. - keystone

Das 0:0 in Genf bringe unter dem Strich beiden Teams wenig: «Aber wir sind weiter an Servette dran. Über weite Strecken war es ein solidarischer Auftritt, es hat aber erneut an der Effizienz gemangelt», so Contini.

Das Ziel für den entthronten Meister bleibt der Platz hinter dem FCB: «Wir müssen die Krone richten, der zweite Platz ist immer noch in Griffnähe», so Contini.

Holt sich YB nächste Saison den Meistertitel zurück?

Die Berner sind im Kampf um Rang zwei in der ersten Halbzeit das bessere Team. Schon nach zwei Minuten jubelt YB über das vermeintliche 1:0. Aber der Treffer von Athekame wird nach VAR-Konsultation aberkannt.

Servette YB Super League
YB und Servette schenken sich im Kampf um Rang zwei in der Super League nichts. - keystone

Die davon abgesehen beste Chance des Spiels hat ebenfalls der nunmehrige Ex-Meister: Nach einer halben Stunde kommt Males alleine vor Servette-Goalie Mall an den Ball. An diesem bringt er ihn aber nicht vorbei, Colley steht beim Abstauber im Abseits.

YB macht den FC Basel zum Meister

Nach dem Seitenwechsel kommen die Genfer dann besser in die Partie. Die ersten guten Chancen lassen aber fast eine Stunde auf sich warten. Cognat trifft mit der Fussspitze im Sechzehner nur den Pfosten, Severin verpasst aus drei Metern das 1:0.

YB Servette Super League
YB und Servette liefern sich ein umkämpftes Duell. - keystone

Servette hat auch in der Schlussphase mehr vom Spiel, Cognat rutscht in Minute 81 vor dem Tor am Ball vorbei. Am Ende bleibt es bei einem torlosen Unentschieden – weshalb der FC Basel schon am Sonntag auf dem Barfi feiert!

Kommentare

User #2020 (nicht angemeldet)

YB wird in den nächsten Jahren leider kein Titelaspirant sein. Die Fehler die in den letzten 2 Jahren gemacht wurden, werden noch lange nachhallen. Das YB Kader wurde mit billig Transfers geschwächt. Der wirtschaftliche Druck wird nur dazu führen das weiterhin junge hungrige YB Nachwuchsspieler ausgeliehen werden um dann wieder Spieler zu holen die sich weder die YB DNA aneignen wollen noch gute Fussballer sind. Leider bei allen SFL Teams so.

User #1833 (nicht angemeldet)

****HOFFENTLICH NICHT SONST GIBT ES WIEDER ZERRO POINTS VOR SWIZERLAND!!!!!! hat der var mal richtig entschieden und nicht ybisisbisi geholfen!!ABER JETZT HABEN BEIDE MANSCHAFTEN DIE NUR AUF PLASTIK SPIELEN + TRAINIEREN KEINEN VORTEIL GEHABT SAGT DOCH SCHON ALLES IHR RASEN STOLPERIS!!!!!!!

Weiterlesen

fc basel esc
70 Interaktionen
FCB vor Titel
de
70 Interaktionen
5:2-Gala in Lugano
YB
16 Interaktionen
Zuletzt verletzt
Überforderung
Frauengesundheit

MEHR BSC YOUNG BOYS

s
3 Interaktionen
«Golden 11»
YB
135 Interaktionen
Kein Wechsel
YB
135 Interaktionen
«Aufschlussreich»
a
135 Interaktionen
Pleite in Lausanne

MEHR AUS STADT BERN

Uni Bern
15 Interaktionen
Bern
GC YB WSL
4 Interaktionen
Last-Minute-Tor
de
«Glück erarbeitet»