FC Basel: Die grosse Shaqiri-Show im Video
Der FC Basel schlägt Lugano mit 5:2 und hat mindestens eine Hand am Meisterpokal. Mann des Spiels ist einmal mehr Xherdan Shaqiri.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel lanciert mit einem 5:2-Sieg in Lugano die Meisterparty.
- Xherdan Shaqiri brilliert mit einem Hattrick innert neun Minuten.
- Gewinnt Servette am Sonntag nicht gegen YB, ist der FCB Meister.
Xherdan Shaqiri führt den FC Basel zum nächsten Sieg. Die Bebbi gewinnen in Lugano gleich mit 5:2 – trotz langer Unterzahl.
Der Ex-Nationalspieler dreht nach der Pause so richtig auf und setzt zur Show an. Innert neun Minuten stellt Shaq mit einem lupenreinen Hattrick von 1:1 auf 4:1 (Video oben).
48. Minute: Shaqiri wird von Metinho angespielt und lässt Lugano-Verteidiger Hajdari stehen. Anschliessend schlenzt er die Kugel ins linke Eck.
51. Minute: Schmid erobert den Ball kurz vor dem Sechzehner. Shaqiri fackelt nicht lange und düpiert Lugano-Goalie Amir Saipi mit einem sehenswerten Lupfer.
57. Minute: Kade setzt sich auf der rechten Seite stark durch und legt anschliessend quer auf Shaqiri. Dieser versenkt den Ball eiskalt und schnürt den Hattrick.

Die Meisterschaft ist den Baslern damit nur noch theoretisch zu nehmen. Bereits am Sonntag könnte der Titel zur Tatsache werden.
Die Ausgangslage ist klar: Gewinnt Servette um 16.30 Uhr nicht gegen YB, ist der FCB Schweizer Meister.