Auswärts ist der Schweizer Meister YB schon seit fünf Spielen ohne Sieg. Mit dem Rasen hat das nichts zu tun, versichert Christian Fassnacht beim Gipfeltreffen.
Gipfeltreffen mit Christian Fassnacht: Der YB-Spieler erklärt die Auswärtsschwäche der Berner. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB-Spieler Christian Fassnacht ist zu Gast beim 12. Nau.ch-Gipfeltreffen.
  • In dieser Folge spricht er unter anderem über die Auswärtsmisere bei YB.

Seit fünf Spielen – also seit November – ist YB in der Ferne sieglos. Diese Statistik überrascht beim Nau.ch-Gipfeltreffen sogar Christian Fassnacht. «Das ist nicht schön, vor allem, weil wir die letzten zwei Jahre auswärts immer stark waren.»

Wird der Spielbetrieb in der Super League wieder aufgenommen?

Dass YB seine Heimstärke dem Kunstrasen im Wankdorf-Stadion zu verdanken habe, lässt Fassnacht aber nicht als Erklärung gelten. «Letztes Jahr waren wir die beste Auswärtsmannschaft. Das ist für mich immer auch wichtig, weil viele sagen, wir wären heimstark wegen dem Kunstrasen.»

YB findet zuhause mehr Motivation

Der Grund für die Auswärtsmisere des Meisters ist laut Fassnacht in den Köpfen der Spieler zu finden. «Daheim ist es einfach, die Motivation zu finden, weil wir momentan fast immer volles Haus haben. Auswärts ist es immer ein bisschen schwieriger, obwohl das bei einem Sportler natürlich nicht sein sollte. Aber irgendwo sind wir trotzdem Menschen.»

YB Fassnacht
Christian Fassnacht geniesst die Aussicht auf dem Uetliberg.
YB Fassnacht
Christian Fassnacht und Gastgeber Mischi Wettstein auf dem Uetliberg.
YB Fassnacht
Der YB-Spieler ist zu Gast beim Nau.ch-Gipfeltreffen.

Das zwölfte Nau.ch-Gipfeltreffen fand wie immer im Restaurant Uto Kulm auf dem Zürcher Uetliberg statt.

Zuvor sprach Christian Fassnacht im Gipfeltreffen bereits über Sandro Lauper und die Corona-Pause. In den weiteren Episoden beantwortet Christian Fassnacht User-Fragen. Zudem verrät er seinen unangenehmsten Gegenspieler – und den besten Mitspieler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionBSC Young Boys