Auch YB befindet sich wegen der «Corona-Zwangspause» in einer speziellen Situation. Christian Fassnacht erzählt als Gipfeltreffen-Gast, wie die Stimmung ist.
YB-Mittelfeldspieler Christian Fassnacht spricht über die Verletzung von Mitspieler Sandro Lauper. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB-Spieler Christian Fassnacht ist zu Gast beim 12. Nau.ch-Gipfeltreffen.
  • Im ersten Teil des Talks spricht er über die Verletzung seines Freundes Sandro Lauper.
  • Vor dem Coronavirus hat der 26-Jährige Respekt, aber keine Angst.

Zum zwölften Nau.ch-Gipfeltreffen wäre eigentlich ein «YB-Spezial» auf dem Programm gestanden. Christian Fassnacht wäre ursprünglich mit seinem Freund und Teamkollegen Sandro Lauper angereist.

YB
Zwei enge Freunde bei YB: Christian Fassnacht und Sandro Lauper. Hier beim Spiel in der Champions League gegen Valencia. - Keystone

Doch die schwere Verletzung Laupers machte dies unmöglich. «Ich habe bei einer Verletzung, die nicht mich betraft, noch nie so eine Leere gefühlt», erklärt Fassnacht. «Es tut so weh, weil er das definitiv nicht verdient hat. Als ich am Abend mit meiner Freundin darüber sprach, kamen mir die Tränen.»

Gianluca Di Domenico, Fussballspieler-Berater, im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Trotzdem ist Fassnacht überzeugt, dass Lauper wieder stark zurückkommt. Am Freitag wird Lauper in Innsbruck operiert.

Fassnacht: «Bei YB wird nur noch mit der Faust begrüsst»

Das Thema «Coronavirus» ist natürlich auch in der Garderobe von YB ein Dauerthema. «Langsam ist es mühsam, aber natürlich nachvollziehbar», sagt Fassnacht. Auch in Bern wurden Massnahmen getroffen: «Wir verzichten auf den Handschlag oder Umarmungen. Zur Begrüssung gibt es nur noch die Faust.»

Christian Fassnacht spricht über das Coronavirus. - Nau.ch

Angst hat der 26-Jährige aber nicht. «Ich habe Respekt. Aber falls es mich erwischen sollte, dann werde ich es eben auskurieren.»

Wird der Spielbetrieb in der Super League wieder aufgenommen?

Das Team versucht, den Rhythmus weiterhin hochzuhalten. «Es ist aber manchmals schwierig, weil der Stichtag fehlt. Trotzdem bleibt man motiviert. Wir wollen einfach bereit sein, wenn es wieder los geht.»

Auf einen Abbruch der Meisterschaft hofft er nämlich nicht, dazu sei es aktuell viel zu spannend.

YB Fassnacht
Christian Fassnacht geniesst die Aussicht auf dem Uetliberg.
YB Fassnacht
Christian Fassnacht und Gastgeber Mischi Wettstein auf dem Uetliberg.
YB Fassnacht
Der YB-Spieler ist zu Gast beim Nau.ch-Gipfeltreffen.

Das zwölfte Nau.ch-Gipfeltreffen fand wie immer im Restaurant Uto Kulm auf dem Zürcher Uetliberg statt.

In den weiteren Episoden beantwortet Christian Fassnacht User-Fragen. Zudem verrät er seinen unangenehmsten Gegenspieler – und den besten Mitspieler. Auch auf die plötzliche Auswärtsschwäche von YB sucht er nach Antworten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusAngstBSC Young Boys