Vor über einem Monat krachte Christian Fassnacht gegen GC mit Verteidiger Toti Gomes zusammen. Der Star von YB hört auf seinem rechten Ohr nur «sehr schlecht».
Bei dieser brutalen Szene verletzte sich Christian Fassnacht am Kopf. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Christian Fassnacht verletzte sich vor knapp fünf Wochen im Spiel gegen GC.
  • Dem YB-Stürmer geht es deutlich besser, er hat aber noch Probleme mit dem Gehör.
  • Der 28-Jährige hofft im nächsten Jahr wieder für den Schweizer Meister aufzulaufen.

Über einen Monat ist es her, als Christian Fassnacht das letzte Mal für YB auf dem Feld stand. Der Mittelfeldspieler hatte sich am 6. November gegen GC einen Bruch des Schläfenbeins und eine Gehirnerschütterung zugezogen.

YB verkündete daraufhin, dass man bis Ende Jahr auf Fassnacht verzichten müsse. Grosses Pech für den Schweizer Meister und den 28-jährigen Schlüsselspieler!

Brisant: Das Gehör wurde durch den Zusammenprall mit GC-Verteidiger Gomes stark eingeschränkt – und damit hat Fassnacht jetzt noch zu kämpfen. Wie er in einem Interview mit «YB TV» verrät, macht ihm das rechte Ohr weiterhin grosse Probleme. Taub sei übertrieben, so der Stürmer, aber er «höre sehr, sehr schlecht».

«Man muss sich das ein wenig vorstellen, wie wenn man unter Wasser ist. Es rauscht und du nimmst das rundherum nicht alles wahr.» Er habe sich mittlerweile etwas daran gewöhnt.

Wer wird diese Saison Schweizer Meister?

Mühe habe er aber noch in einem lauten Raum, oder wenn viele Leute um ihn herum seien. «Es ist schwierig die Informationen herauszufiltern. Wer hat was gesagt? Und es ist auch schwierig, akustisch zu verstehen, was gesagt wird.»

Die Beeinträchtigung auf dem rechten Ohr verhindert zudem, dass er die Spiele seiner Teamkollegen im Stadion verfolgen kann. «Das Gehör reagiert nach wie vor sehr sensibel auf extreme Lautstärke. Ist es laut, überschlägt es in meinem Ohr und das tut auch entsprechend weh.»

Wann wird Fassnacht wieder für YB auflaufen?

Immerhin: Ansonsten geht es dem Stürmer weitgehend besser als vor knapp fünf Wochen. Das gebrochene Schläfenbein wächst zusammen, es brauche Geduld, das sei aber normal. Nach Wochen der Ruhe dürfe er endlich wieder trainieren.

Dass er endlich wieder «etwas machen» könne, darüber sei er glücklich. «Die ersten zwei, drei Wochen waren sehr schwierig. Ich durfte mich kaum bewegen, für einen Sportler einfach zuhause zu sitzen ist schwierig.»

yb
Christian Fassnacht gehörte in dieser Saison bei YB bis zu seiner Verletzung zu den absoluten Leistungsträgern. - keystone

Inzwischen müht sich Fassnacht wieder im Kraftraum ab. Sein grosser Einsatz ist im Video von «YB TV» deutlich zu erkennen. Voll trainieren darf der Schlüsselspieler von YB aber dann doch noch nicht. Kopfbälle und Zweikämpfe sind nach wie vor tabu.

Bei einem weiteren Zusammenprall, würde die Gefahr bestehen, dass er sich bleibende Schäden zuziehen könnte. Ins Mannschaftstraining wird er in diesem Jahr deswegen nicht mehr zurückkehren. Er hofft aber, dass sich dies Anfang des neuen Jahres ändern wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionWasserBSC Young BoysGC