Erstmals spielt die Schweizer Nati gegen den Kosovo. Und Xherdan Shaqiri ist in einer Traumform! Hier kommt der Nau.ch-Fussball-Talk.
Shaqiri
Voller Spielfreude: Xherdan Shaqiri beim Spiel gegen England. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati spielt am Dienstag (18 Uhr) gegen den Kosovo.
  • Der Test im Letzigrund ist ausverkauft, für die Nati wird es ein Auswärtsspiel.
  • Nau.ch-Chefredaktor Micha Zbinden und der Stv. Sportchef Christoph Böhlen im Gespräch.

Nau.ch: Was sagt Ihr zur Schweizer Leistung gegen England (1:2)?

Christoph Böhlen: Das war sackstark, vor allem in der ersten Hälfte. Unsere Nati kann es mit jedem Gegner aufnehmen, der EM-Viertelfinaleinzug war kein Zufall. Dass man am Ende trotzdem verliert, ist bitter – liegt aber an individuellen Fehlern. Und daran, dass England mit Jordan Pickford erstmals seit Jahren einen starken Goalie im Kasten hat.

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen ist Stv. Sportchef von Nau.ch. - Nau.ch

Micha Zbinden: Die Nati ist mutig, frech, gut organisiert und spielt mit viel Tempo. Im Mittelfeld sind wir mit Granit Xhaka und Remo Freuler top besetzt. Die schnellen Flügel machen Spass. Und wir haben mit Murat Yakin endlich einen sympathischen Nati-Trainer. Und ja: Wenn Fabian Frei nicht einen solchen Bock schiesst, verlieren wir nicht im Wembley.

Nau.ch: Ein Wort zur Leistung von Xherdan Shaqiri.

Zbinden: Der Zauberzwerg sprüht wieder vor Spielfreude. Seine butterweiche Flanke zum Embolo-Tor war Weltklasse. Shaq macht wieder den Unterschied. Bitte weiter so.

Böhlen: Dass Shaq einen Zauberfuss hat, wissen wir. Eigentlich ist es ein Witz, dass ein solcher Kicker mit 30 Jahren schon in den USA spielt. Aber wenn er unverletzt bleibt und bei Chicago endlich Spielpraxis erhält, sehen wir an der WM in Katar vielleicht den besten Shaq aller Zeiten. Dann ist alles möglich!

Nau.ch: Jetzt spielt die Nati im ausverkauften Letzigrund gegen den Kosovo. Es dürfte ein Auswärtsspiel werden, oder?

Zbinden: Noch vor ein paar Jahren wäre dieses Spiel undenkbar gewesen. Dass der Kosovo jetzt eine eigene Nati hat, ist grossartig. Die meisten Kosovo-Albaner verspüren eine grosse Dankbarkeit gegenüber der Schweiz, sind bestens integriert und geschätzt. Ich würde daher nicht von einem Auswärtsspiel sprechen, sondern von einem Bruderduell.

Gewinnt die Schweizer Nati gegen den Kosovo?

Böhlen: Im Letzi darf eine fantastische Stimmung erwartet werden. Viele Spieler der Kosovo-Nati haben entweder den Schweizer Pass oder sonst eine Verbindung zur Super League.

Nau.ch: Gab es schon einmal ein vergleichbares Spiel?

Zbinden: Ja. Ich sah die Nati an der EM 2016 in Lens gegen Albanien (1:0). Vor dem Spiel haben die Albaner und die Schweizer Fans gemeinsam getanzt und gefeiert. Das war damals nicht zu erwarten. Es herrschte eine richtige Volksfest-Stimmung. Im Spiel selbst waren die Albaner extrem laut - aber es gab kein einziges negatives Wort gegen die Schweiz.

Micha Zbinden Kubilay Türkyilmaz
2016: Nau.ch-Chefredaktor Micha Zbinden sitzt mit Kubilay Türkyilmaz in Lens auf der Tribüne. Kubi zeigt vor dem Spiel schon das richtige Endresultat (1:0 für die Schweiz) an. - Nau.ch

Nau.ch: Zum Sportlichen: Wie stark ist Kosovo am Dienstag?

Böhlen: Sportlich gesehen dürfte die Nati keine grossen Probleme haben. Das Yakin-Team hat deutlich mehr Qualität – und sich von (vermeintlich) kleineren Teams schon lange nicht mehr überraschen lassen.

Zbinden: Der Kosovo wird sich zerreissen. Nicht die halbe, sondern die ganze Verwandtschaft vieler Spieler fiebert auf der Tribüne mit. Mein Tipp: Sie erkämpfen sich ein 1:1-Unentschieden. Das würde doch zum Volksfest passen.

***
Heute um 21 Uhr auf Nau.ch: Nach Ende des Kosovo-Kriegs 2001 war es eine Schweizer Unterliga-Auswahl, die erstmals den Sportkontakt aufnahm. Wie eine Berner Auswahl in Pristina Pionierarbeit leistete.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiGranit XhakaSuper LeagueMurat YakinFabian FreiTrainerKickerWitzXherdan ShaqiriKosovo-Konflikt