Der Einsatz von Xherdan Shaqiri morgen gegen Spanien ist doch noch nicht endgültig. Das Einverständnis der Uefa steht noch aus.
Das sagt Teamarzt Martin Mareck zur Corona-Erkrankung von Xherdan Shaqiri. - SFV
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri wurde zuerst positiv und dann doch negativ auf das Coronavirus getestet.
  • Sein Einsatz beim morgigen Spiel gegen Spanien ist weiterhin unklar.
  • Das Einverständnis der Uefa steht noch aus.

Darf Xherdan Shaqiri morgen für die Schweizer Nati gegen Spanien auflaufen? Es bleibt weiterhin unklar.

Die Uefa muss das Einverständnis der spanischen Gesundheitsbehörden noch absegnen.

Der Basler hat turbulente Tage hinter sich. Der Schweizer rückte am Montag erstmals nach über einem Jahr wieder in die Nati ein.

Dann der Schock: Der Corona-Test des 28-Jährigen weist ein positives Ergebnis auf. Für das Spiel gegen Kroatien steht Shaqiri nicht im Aufgebot.

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri bei der Rückkehr in die Nationalmannschaft. - keystone

Ein Tag später wird der Liverpool-Söldner ein weiteres Mal getestet. Doch dieses Mal ist er negativ! Wie ist das möglich?

«Resultat geht auf frühere Infektion zurück»

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) klärt in einer Medienmitteilung auf. Ausserdem gibt Teamarzt Martin Maleck in einem Video-Interview weitere Details.

«Beim Eintrittstest wurde Xherdan Shaqiri positiv getestet», so Maleck. Und weiter: «Wie sich mittlerweile herausgestellt hat – aufgrund von Folgeuntersuchungen – geht dieses Resultat auf eine frühere Infektion zurück.»

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri im Trikot der Schweizer Nationalmannschaft. - keystone

Aufgrund der Laborwerte sei Shaqiri mit hundertprozentiger Sicherheit auch nicht ansteckend. «Deshalb konnte er nach Rücksprache mit den zuständigen Gesundheitsbehörden wieder reintegriert werden», führt der Doktor aus.

Heisst: Xherdan Shaqiri hat sich wohl schon Anfang Jahr mit dem Coronavirus angesteckt, ohne das zu bemerken. Nun ist er mit dem Team nach Madrid gereist. Die Partie gegen Spanien findet am Samstag um 20.45 Uhr statt.

Manuel Akanji weiterhin in Quarantäne

Anders als bei Shaqiri sieht die Situation bei Manuel Akanji aus. «Hier ist die Sachlage etwas anders. Es gibt sichere Hinweise auf eine frische Infektion zum jetzigen Zeitpunkt.» In seinem Fall werde das jetzt so ablaufen, wie bei jedem anderen Menschen in der Bevölkerung.

Manuel Akanji BVB
Manuel Akanji wurde vor rund zwei Wochen positiv auf das Coronavirus getestet. - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UefaSchweizer NatiCoronavirusManuel AkanjiXherdan Shaqiri