Das Nati-Comeback von Xherdan Shaqiri ist geplatzt! Der Rückkehrer ist bei seiner Ankunft beim A-Nationalteam positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri ist bei der Schweizer Nati positiv auf das Coronavirus getestet worden.
  • Der 28-Jährige befindet sich im Hotelzimmer in Isolation, wie der Verband mitteilt.
  • Die Nati-Spiele können laut dem Teamarzt wohl trotzdem stattfinden.

Xherdan Shaqiri ist positiv auf das Coronavirus getestet worden! Das Comeback des Liverpool-Stars in der Schweizer Nati ist damit geplatzt. Der 28-Jährige befindet sich laut SFV in Isolation. In der letzten Woche wurden bereits Shaqiris «Reds»-Teamkollegen Thiago Alcantara und Sadio Mané positiv getestet.

Xherdan Shaqiri gehe es gut. Er sei symptomfrei in Isolation im Hotelzimmer, sagt der Team-Arzt an der Pressekonferenz.

Xherdan Shaqiri spricht über sein Comeback in der Nati und seine Zukunft bei Liverpool. - SFV

Laut Verband seien die strengen Schutzmassnahmen und Vorgaben der UEFA seit dem Nati-Zusammenzug eingehalten worden. Basierend auf dem Protokoll laufen nun die Abklärungen über das weitere Vorgehen.

Der Nati-Test am Mittwoch gegen Kroatien kann laut dem Team-Arzt mit grösster Wahrscheinlichkeit stattfinden. Alle anderen Spieler wurden negativ getestet. Das Spiel würde nur abgesagt, wenn «politische» Gründe mitspielen.

Shaq hat Corona: Ist es richtig, dass die Schweizer Nati trotzdem spielt?

Aus Sicherheitsgründen werde man morgen vor dem Spiel bei allen Spielern einen zusätzlichen und freiwilligen Corona-Test durchführen.

Am Samstag geht es für die Nati mit dem Nations-League-Spiel gegen Spanien weiter. Für Dienstag ist das mit Spannung erwartete Duell mit Deutschland angesetzt.

Xherdan Shaqiri FC Basel
Ihren Anfang nahm die Laufbahn des Xherdan Shaqiri beim FC Basel. Von 2000 (im Nachwuchs) bis 2012 trug er das Trikot des FCB.
Xherdan Shaqiri Bayern München
Im Sommer 2012 wechselte Shaqiri für rund 13 Millionen Franken zu Bayern München. Mit den Münchnern wurde er Klub-Weltmeister, Champions-League-Sieger sowie dreimal Deutscher Meister.
Xherdan Shaqiri Inter Mailand
Im Frühjahr 2015 ging Xherdan Shaqiri zunächst leihweise zu Inter Mailand. Im Sommer verpflichteten ihn die Nerazzurri fest. Er blieb nur eineinhalb Monate ...
Xherdan Shaqiri Stoke City
Im August 2015 wechselt Xherdan Shaqiri von Inter Mailand zu Stoke City. Es ist vor allem ein Versuch der Mailänder, das Financial Fair Play auszutricksen.
Xherdan Shaqiri Liverpool
Im Sommer 2018 holt Liverpool Xherdan Shaqiri von Stoke. Mit den Reds wiederholt er seine Exploits – Champions-League-Sieg, Klub-Weltmeistertitel.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri holt sich mit Liverpool den Titel in der Premier League.
Xherdan Shaqiri Olympique Lyon
Im Sommer 2021 wechselt Shaqiri nach Lyon, kommt dort über die Rolle des Edel-Reservisten aber nicht hinaus.
Chicago Xherdan Shaqiri
Anfang 2022 wechselt Xherdan Shaqiri nach Nordamerika zu Chicago Fire.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Thiago AlcantaraSchweizer NatiLiverpoolArztXherdan ShaqiriCoronavirus