Kuzmanovic kocht die vier Jahre alte Doppeladler-Debatte kurz vor dem Serbien-Schweiz-Duell an der WM 2022 auf. Der Ex-FCB-Star geht auf Xhaka und Shaq los.
WM 2022
Zdravko Kuzmanovic hat noch immer nicht vergessen, was Xhaka und Shaqiri vor vier Jahren gemacht haben. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zdravko Kuzmanovic geht vor dem Nati-Spiel gegen Serbien auf Xhaka und Shaqiri los.
  • Was die beiden Spieler vor vier Jahren gemacht haben, sei «himmeltraurig».
  • Und: Wäre er noch Serbien-Spieler, er würde die beiden wegen dem Doppeladler umhauen.
Ad

Am Freitag (20 Uhr) kommt es an der WM 2022 zum Showdown im Stadion 974. Die Schweiz spielt gegen Serbien um den Achtelfinal. Für die Nati heisst es: verlieren verboten.

Es ist eine brisante Affiche: Vor vier Jahren liessen sich Xhaka und Shaqiri in Russland von den serbischen Fans provozieren. Und jubelten mit der Doppeladler-Geste über den 2:1-Sieg. Das entfachte eine langandauernde Diskussion.

WM 2022
Die Bilder von der WM 2018 in Russland gingen um die Welt.
wm 2022
Zdravko Kuzmanovic hat die Doppeladler-Gesten auch heute noch nicht vergessen.
wm 2022
Der Ex-FCB-Spieler geht in einem Interview auf die beiden Nati-Stars Xhaka und Shaqiri los.
wm 2022
Kuz: «Wäre ich noch Spieler bei Serbien, ich würde Shaqiri und Xhaka umhauen.»
wm 2022
Am Freitag kommt es an der WM 2022 zum Showdown um den Achtelfinal zwischen der Schweiz und Serbien.

Zdravko Kuzmanovic (51 Länderspiele für Serbien / 6 Tore) hat das offenbar noch nicht vergessen. Im Interview mit «20 Minuten» geht der ehemalige FCB-Star auf die beiden kosovarisch-stämmigen Nati-Spieler los.

«Die Doppeladler-Gesten waren eine Schande, einfach himmeltraurig. Sportliches und Politik muss man trennen, das haben die Jungs nicht gemacht.»

Doch damit nicht genug: «Wäre ich an der WM 2022 noch Spieler bei Serbien, ich würde Xhaka und Shaqiri umhauen.»

Kuzmanovic: Ich würde an der WM 2022 überhart zur Sache gehen

Die Schweizer sollten sich auf alles gefasst machen. «Wenn Serbien nichts mehr zu verlieren hat, weiss ich nicht, ob die Knochen halten werden. Wenn du provozierst, musst du auch gefasst darauf sein, dass es auf dem Spielfeld scheppert. Ein schönes Sprichwort: Man sieht sich immer zweimal im Leben.»

Kuz denkt, dass die Serben überhart zur Sache gehen werden. «Wenn ich noch Spieler wäre, wäre das sicher so. »

Er würde Xhaka und Shaq an der WM 2022 wegen dem Doppeladler umhauen: Was halten Sie von den Aussagen von Zdravko Kuzmanovic?

Denn: Vor vier Jahren seien die Provokationen «zu 100 Prozent von den Schweizern» ausgegangen. «Die Doppeladler-Gesten kamen nicht aus den Emotionen heraus. Das war alles genau so geplant.»

Während Kuzmanovic auf die Pauke haut, scheint das Thema für Nati-Captain Granit Xhaka abgehakt. «Nur der Fussball zählt!», sagte der Mittelfeldspieler vor Turnierstart.

WM 2022 - Gruppe G (18.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Brasilien Logo
3
2
1
0
3:1
6
2.
Schweiz Logo
3
2
1
0
4:3
6
3.
Kamerun Logo
3
1
1
1
4:4
4
4.
Serbien Logo
3
0
2
1
5:8
1
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Granit XhakaSerbienStadionFC BaselWM 2022Doppeladler