WM 2022

    WM 2022 – Vargas: «Können es gegen Serbien selber entscheiden»

    Mischi Wettstein
    Mischi Wettstein, Pascal Moser

    Qatar,

    Die Schweiz unterliegt Brasilien und muss weiter um den Einzug in den Achtelfinal kämpfen. Die Spieler sind nach der bitteren Pleite aber optimistisch.

    WM 2022
    Ruben Vargas im Duell mit Brasiliens Verteidiger Marquinhos. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein spätes Tor von Casemiro entscheidet das Spiel zwischen der Nati und Brasilien.
    • Damit muss die Schweiz am Freitag gegen Serbien punkten, will sie nicht ausscheiden.
    • Die Spieler sind nach dem Kampf gegen die Seleção positiv gestimmt.

    Ruben Vargas meint: «Es war ein sehr intensives Spiel. Wir haben probiert, mit Kontern ein Tor zu erzielen, was heute leider nicht geklappt hat. Aber wir können es im nächsten Spiel gegen Serbien selber entscheiden. Wir müssen so verteidigen wie gegen Brasilien und dann unsere Chancen nutzen.»

    00:00 / 00:00

    Casemiro schiesst Brasilien gegen die Schweizer Nati zum Sieg. - SRF

    «Ich war ein bisschen überrascht, von Anfang an zu spielen», sagt Fabian Rieder nach seinem Startelf-Debüt in der Nati. «Ich war parat für den Einsatz und habe alles gegeben. Ich weiss, dass ich mich in gewissen Bereichen noch verbessern kann. Die Enttäuschung über die Niederlage ist aber im Vordergrund.»

    WM 2022
    Fabian Rieder rutscht gegen Brasilien für den angeschlagenen Xherdan Shaqiri in die Startelf. - keystone

    «Im Grossen und Ganzen haben wir es gut gemacht» analysiert Yann Sommer die Partie gegen Brasilien. «Was uns gefehlt hat, war Entlastung mit dem Ball. Die Enttäuschung ist gross, klar, aber es war nicht irgendeine Mannschaft, gegen die wir gespielt haben. Schade, dass heute ein Sonntagsschuss die Partie entschieden hat.»

    Schafft die Schweiz den Sprung in den WM-Achtelfinal?

    Mittelfeldspieler Remo Freuler findet: «Wir haben fast 90 Minuten lang gut verteidigt. Offensive hätten wir mehr machen müssen, die guten Ansätze waren da. Es ist alles noch in unseren Händen und wir müssen uns gut auf Freitag vorbereiten. Serbien ist auch eine sehr gute Mannschaft, aber ich bin davon überzeugt, dass wir uns qualifizieren.»

    Djibril Sow sagt über seine Rolle in der Nati, die eine andere ist als bei Eintracht Frankfurt: «Ich muss den Egoismus hinten anstellen. Meine Aufgabe ist es, auf dieser Position Stabilität zu geben. Heute haben wir gegen einen starken Gegner lange die Null gehalten. Meine Stärken liegen nicht in der Offensive.»

    WM 2026 - Gruppe G (01.06.2026)SpSNUTorePkt
    1.Brasilien LogoBrasilien32103:16
    2.Schweiz LogoSchweiz32104:36
    3.Kamerun LogoKamerun31114:44
    4.Serbien LogoSerbien30215:81
    WM 2026 - Gruppe G (01.06.2026)SpPkt
    1.Brasilien LogoBrasilien36
    2.Schweiz LogoSchweiz36
    3.Kamerun LogoKamerun34
    4.Serbien LogoSerbien31

    Kommentare

    Weiterlesen

    WM 2022
    864 Interaktionen
    0:1 gegen Seleção
    WM 2022 Kamerun Serbien
    30 Interaktionen
    Gut für Nati!
    WM 2022
    82 Interaktionen
    Müller liebt ihn

    MEHR IN SPORT

    Kimi Antonelli Formel 1
    1 Interaktionen
    Max gewinnt
    Premier League
    1 Interaktionen
    Premier League
    FC Basel Omlin Lugano
    18 Interaktionen
    1:2 in Lugano
    FC Thun
    4 Interaktionen
    Mega-Wende

    MEHR WM 2022

    WM 2022 Bin Hammam
    2 Interaktionen
    Wegen Katar-WM!
    salt bae
    10 Interaktionen
    Riesen-Ärger
    Jeremy Seewer Motocross-Weltmeisterschaft
    Über Ostern

    MEHR AUS QATAR

    1 Interaktionen
    Doha
    Formel 1 Nahost Iran-Krieg
    10 Interaktionen
    Trotz Iran-Krieg
    2 Interaktionen
    Doha/Islamabad
    16 Interaktionen
    Doha