U17-WM: Schweizer Nati schlägt auch Irland und steht im Viertelfinal

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Qatar,

Die U17 der Schweizer Nati steht an der Weltmeisterschaft im Viertelfinal. Gegen Irland gelingt ein überzeugender 3:1-Achtelfinalsieg.

Schweizer Nati
Die U17 der Schweiz weiss an der WM 2025 weiter zu überzeugen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer U17 setzt sich im WM-Achtelfinal mit 3:1 gegen Irland durch.
  • In der ersten Halbzeit gibt es auf beiden Seiten kaum Torchancen, es bleibt beim 0:0.
  • Nach der Pause schiessen Llukes, Wyss und Mjiajlovic die Schweiz zum Sieg.

Die Schweizer U17-Nationalmannschaft weiss an der Weltmeisterschaft in Katar weiter zu überzeugen. Auch im fünften Spiel bleiben die Schweizer ungeschlagen: Mit einem 3:1 gegen Irland spielt sich die helvetische Nachwuchsauswahl in den Viertelfinal.

Was traust du der Schweizer U17-Nati an der WM jetzt noch zu?

Im Achtelfinal hat die Schweizer Nati von Beginn an mehr vom Spiel. Die guten Chancen bleiben aber aus – vor dem gegnerischen Tor fehlen die Ideen. Die Iren wiederum kommen nach rund 20 Minuten zu zwei gefährlichen Abschlüssen, die aber am Tor vorbeigehen.

Schweiz Irland
Der U17 der Schweizer Nati gelingt es in der ersten Halbzeit gegen Irland nicht, sich gute Chancen herauszuspielen. - Keystone

So geht es ohne Tore in die Pause. Gleich nach Wiederanpfiff spielen sich die Schweizer mit einer tollen Kombination nach vorne, ein Koloto-Abschluss wird aber geblockt. Der Startschuss einer dominanten Phase mit Chancen im Minutentakt.

Schweizer Nati erhöht die Schlagzahl

Beispielsweise wird Llukes mit einer traumhaften Flanke von Mijajlovic gefunden, bringt aber zu wenig Druck hinter den Schuss. Ausserdem trifft der eingewechselte Wyss nach einem tollen Lauf mit einem Schuss ins lange Eck nur den Innenpfosten.

In der 57. Minute wird der Effort belohnt: Stierli findet den auf dem Flügel freien Llukes und dieser zieht ab. Von einem irischen Verteidiger wird der Ball ins eigene Tor abgelenkt.

Llukes
Sion-Spieler Llukes trifft nach rund zehn Minuten in der zweiten Halbzeit zur Führung. - Keystone

Die Schweizer powern erstmal weiter, dann findet aber Irland wieder besser ins Spiel. Doch nahe an einen Ausgleich kommen sie nicht wirklich. Stattdessen fällt das 2:0 durch einen sehenswerten Distanzschuss von Wyss.

Schweiz vergibt Top-Chancen – Irland trifft

Immer mehr ist den Schweizern bei fortlaufender Spieldauer die Spielfreude anzusehen. Die Iren geraten in Bedrängnis, einen traumhaften Mijajlovic-Schlenzer pariert Goalie Noonan mirakulös.

Schweizer Nati
Die Schweizer um Mladen Mijajlovic zeigen sich nach der Pause besonders spielfreudig. - Keystone

Einige Minuten später wird Noonan von Wyss umkurvt, ein Verteidiger kann noch auf der Linie retten. Und plötzlich fällt das Tor auf der Gegenseite: Nach einem Eckball wird es unübersichtlich und die Iren drücken den Ball über die Linie.

Plötzlich ist das Spiel wieder offen und die Schweizer Nati muss gemeinschaftlich verteidigen. Auch das macht das Team gut, ohne aber die Konter zu vernachlässigen: Mjiajlovic zieht davon und trifft aus spitzem Winkel zum 3:1 – Deckel drauf.

Schwiezer Nait
Die Schweizer Youngsters überzeugen im U17-WM-Achtelfinal einmal mehr und verbleiben als eines von acht Teams im Turnier. - Keystone

Mit einer überzeugenden Leistung erreicht die Schweiz die Runde der letzten acht. Drei Siege fehlen zum WM-Titel. Im Viertelfinal wartet mit der U17 von Portugal am Freitag ein echter Härtetest.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2452 (nicht angemeldet)

Tutti Frutti gehört zur Schweiz.

User #4214 (nicht angemeldet)

U17-WM? Wen interessiert so was überhaupt?

Weiterlesen

U17-WM
6 Interaktionen
3:1 gegen Mexiko
Schweizer nati
11 Interaktionen
3:1 über Ägypten
Schweizer Nati Mladen Mijajlovic
5 Interaktionen
Ex-Aarau-Junior

MEHR IN SPORT

Lindsey Vonn
3 Interaktionen
Topform vor Olympia
SRf
10 Interaktionen
Bildprobleme bei SRF
Schweiz Island
1 Interaktionen
An EM-Hauptrunde
4 Interaktionen
Mailand

MEHR SCHWEIZER NATI

Schweizer Nati WM 2026
21 Interaktionen
Jetzt ist es fix
de
68 Interaktionen
WM-Wahnsinn
Norwegen
8 Interaktionen
Vor WM 2026
schweizer nati
52 Interaktionen
Start gegen Katar

MEHR AUS QATAR

4 Interaktionen
Doha
trump
1 Interaktionen
Angespannte Lage
a
87 Interaktionen
«Re-Investition»
x
6 Interaktionen
Mega-Prämien