Transfer-Karussell: Zwei Lausanne-Stars stehen vor dem Absprung
Mit dem Saisonende starten auch bereits die Planungen für die neue Spielzeit. Wer wechselt wohin? Mit dem Nau.ch-Ticker bleibst du auf dem Laufenden.

Das Wichtigste in Kürze
- Ab dem 1. Juli öffnet sich das Transfer-Fenster in der Schweiz offiziell.
- Im Transfer-Karussell auf Nau.ch findest du alle Infos.
Welche Clubs verstärken sich für die kommende Saison mit welchen Spielern? Wer sucht eine neue Herausforderung? Mit dem Transfer-Karussell auf Nau.ch bleibst du am Ball.
Das Transferfenster in der Schweiz öffnete am 1. Juli und dauert bis zum 8. September.
15. August: Zachary Athekame wechselt von YB zum AC Milan
Jetzt ist es offiziell: Der 20-jährige Aussenverteidiger Zachary Athekame verlässt YB und wechselt in die Serie A. Der U21-Natispieler unterschreibt beim AC Milan.

Laut «Gazzetta dello Sport» zahlen die Italiener zehn Millionen Euro (9,4 Millionen Franken) für Athekame. Zudem soll YB eine Weiterverkaufsbeteiligung von 10 Prozent besitzen.
15. August: Lausanne verliert zwei Leistungsträger
Lausanne-Sport muss sich wohl von zwei Stammspielern verabschieden. Abwehrchef Noë Dussenne hat sich nach dem Playoff-Einzug in der Conference League bereits von den Fans verabschiedet. Der 33-Jährige wird zum belgischen Erstligisten Oud-Heverlee Leuven wechseln.

Und auch Topscorer Kaly Sené dürfte Lausanne in den kommenden Tagen verlassen. Der deutsche Zweitligist Magdeburg soll rund zwei Millionen für den 24-jährigen Senegalesen bezahlen. Sené hat in den ersten sieben Pflichtspielen schon sechs Treffer für die Lausanner erzielt.
7. August: Servette holt neuen Stürmer aus Frankreich
Nach dem Fehlstart in die neue Saison ist der Servette FC derzeit auf Trainersuche. Wer auch immer den Zuschlag erhält, kann sich auf einen neuen Stürmer freuen: Florian Ayé wechselt zu den Grenats. Der 28-Jährige spielte zuletzt für Auxerre in der Ligue 1, wo ihm in 26 Einsätzen in der letzten Saison zwei Tore gelangen.
7. August: Youngster Chaiwa verlässt YB
Nach drei Jahren in Bern zieht Miguel Chaiwa nach Schottland weiter. Der Nationalspieler Sambias wechselt nach Schottland, wo er in Edingburgh bei Hibernian FC unterschreibt. Bei YB hatte sich der 21-Jährige nie ganz durchsetzen können – in drei Jahren stehen 34 Spiele fürs Fanionteam zu Buche.
7. August: YB-Star Filip Ugrinic wechselt nach Valencia
Filip Ugrinic wird YB verlassen: Der 26-Jährige stand bei der 1:4-Klatsche beim FCB nicht mehr im Aufgebot, war für Transfer-Verhandlungen freigestellt. Allerdings wird es nicht, wie zuletzt spekuliert, Bologna.

Stattdessen wechselt der Schweizer Nationalspieler zu Valencia nach Spanien. Der LaLiga-Zwölfte bindet den Mittelfeldspieler gleich bis 2029.
6. August: FCZ holt Holland-Talent von Juve
Der FC Zürich schlägt erneut auf dem Transfermarkt zu und verpflichtet Livano Comenencia. Der 21-Jährige wurde in der Jugend von PSV ausgebildet und wechselte 2023 in den Nachwuchs von Juventus Turin.
Comenencia ist Nationalspieler von Curaçao und erhält beim FCZ einen Vertrag bis 2029.