Verhandlungen über ein Plastikabkommen in Genf gescheitert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Die internationalen Verhandlungen gegen Plastikverschmutzung in Genf sind gescheitert.

Plastik
Es kam zu keiner Einigung darüber, wie die Plastikproduktion reduziert und problematische Produkte kontrolliert werden könnten. (Symbolbild) - afp

Die Verhandlungen in Genf über ein internationales Abkommen gegen Plastikverschmutzung sind wegen eines fehlenden Konsenses gescheitert. Der Vorsitzende der Gespräche, Luis Vayas Valdivieso, und mehrere Delegationen berichteten am Freitag darüber.

Die Differenzen zwischen ambitionierten Staaten, darunter die Schweiz, und den Ölländern waren offenbar zu gross. Es kam zu keiner Einigung darüber, wie die Plastikproduktion reduziert und problematische Produkte kontrolliert werden könnten.

Zehntägige Diskussion ohne Ergebnis

Kurz vor 2 Uhr hatte Valdivieso nach zehntägigen Diskussionen einen neuen Textentwurf enthüllt. «Es war mein bester Versuch, die Ansichten der Mitglieder ausgewogen zu erfassen», sagte er in der abschliessenden Plenarsitzung. Mehrere Länder bedauerten, dass es zu keinem Konsens kam.

Der Text enthielt kein langfristiges Ziel für eine Begrenzung der Produktion, abgesehen von rein nationalen und unverbindlichen Bemühungen. NGOs hatten den Textentwurf abgelehnt und sprachen von einem «schlechten Vertrag» oder einem blossen «Abfallentsorgungsvertrag».

Kommentare

User #6364 (nicht angemeldet)

Hauptsache Schlemmen, Trinken und eine Bettflasche..

User #5777 (nicht angemeldet)

Etwas ANDERES erwartet? Wohl kaum, oder?

Weiterlesen

5 Interaktionen
Keine Einigung

MEHR IN NEWS

Biokonservierung
Porno
2 Interaktionen
Teenies gucken eh
Basel
Täter konnte flüchten
Donald Trump Telefon
21 Interaktionen
In Zoll-Telefonat

MEHR AUS GENèVE

Karussell
232 Interaktionen
YB-Juwel zu Milan
Lugano
9 Interaktionen
Hypotheken zu gross
Plastik
1 Interaktionen
Plastikmüll-Abkommen