Die SFL hat ein Konzept für den Neustart der Super League erarbeitet. Wunschstart ist der 20. Mai – kommt auch ein Spuckverbot für die Profis?
Super League
Darf in der Super League bald nicht mehr gespuckt werden? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Geht es nach der SFL, soll die Super League am 20. Mai wieder loslegen.
  • Kommt auf die Spieler gar ein Spuckverbot zu?

Das Konzept steht! Auf 36 Seiten hat die SFL zusammen mit der Uni Bern einen Massnahmenkatalog erarbeitet.

Dieser soll die Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs regeln. Wunschtermin für den Neustart der Super League mit Geisterspielen ist der 20. Mai.

Super League
Das Konzept der SFL sieht Trainings in Kleingruppen für die Teams der Super League vor. - Keystone

Bereits bekannt: Es gibt zwei Termin-Varianten, was das Training in Kleingruppen angeht. Diese hätten allerdings beide gestern Montag starten sollen. Damit dürfte auch die Frist für Mannschaftstraining inklusive Körperkontakt noch länger dauern.

Super League
In der Super League wird ab dem 19. Juni wieder gespielt.
Super League
Auch die Maladière in Neuenburg blieb in den letzten Monaten leer.
Super League
Die Liga hat entschieden, den Spielbetrieb mit Geisterspielen fortzusetzen.
Super League
Volle Ränge, wie hier die Südkurve des FCZ, sind vorerst aber unmöglich.
Super League
Wer holt sich den Meistertitel?

Sollte der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden, dürfen in der Super League nur 200 Menschen im Stadion anwesend sein. Offenbar soll es auch Überlegungen geben, mehrere Spiele pro Wochenende im gleichen Stadion auszutragen.

Doch welcher Massnahmen warten auf die Profis während des Spiels? Klar ist, dass ein traditionelles Handshake wegfällt. Auch Jubelszenen dürften verhaltener ausfallen – zumal ja keine Fans im Stadion sind.

Rechnen Sie mit einer Wiederaufnahme der Super League?

Wird den Spielern auch das Spucken und «Rotzen» verboten? Bekanntlicherweise eine oft gesehene Beschäftigung auf Fussbalplätzen. Die SFL äussert sich dazu auf Anfrage von Nau.ch nicht.

Auch zu einer möglichen Maskenpflicht für Spieler gibt die Liga keine Auskunft. Gemessen an den Reaktionen zu dieser Idee in der Bundesliga, dürften maskierte Fussballer aber kaum keine Lösung sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaStadionBundesligaSuper League