Super League

    Super League: FC Zürich gewinnt Derby in Winterthur – Sion verliert

    Der FC Zürich gewinnt in der Super League in Winterthur mit 2:0. Sion verliert gegen Luzern und bleibt auf dem Barrage-Platz.

    FC Zürich Super League
    Antonio Marchesano jubelt nach dem 1:0 für den FCZ in Winterthur in der Super League. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der FC Zürich gewinnt in Winterthur mit 2:0.
    • «Winti» bleibt trotzdem auf dem zweitletzten Platz der Tabelle.
    • Sion verliert gegen Luzern trotz einer frühen Führung.

    Der FC Zürich gewinnt erstmals in dieser Saison gegen Winterthur. In den bisherigen drei Saisonduellen zwischen «Winti» und dem FCZ wurden die Punkte immer geteilt.

    Das letzte Heimspiel der Saison auf der Schützenwiese ist ausverkauft, zahlreiche Fans ergatterten kein Ticket mehr. Doch die Heimfans werden enttäuscht.

    Der FC Zürich geht schon nach fünf Minuten in Führung. Marchesano verwertet eine Hereingabe von Boranijasevic mit einem herrlichen Schuss in die untere Torecke. Und nach 13 Minuten doppeln die Zürcher nach. Nach der dritten Flanke in Folge trifft Guerrero ins lange Eck.

    Der FC Winterthur war offensiv wenig gefährlich. FCZ-Goalie Brecher verbrachte an seinem 30. Geburtstag einen ruhigen Abend.

    FC Sion bleibt auf dem letzten Platz der Super League

    Im Wallis geht der FC Sion ebenfalls früh in Führung. Anto Grgic bringt Sion mit einem verwandelten Handspenalty in Führung. Pechvogel auf Seiten der Gäste ist ausgerechnet Debütant Dantas Fernandes (20), dem der Ball an die Hand springt.

    FC Sion Super League
    Anto Grgic verwertet den Penalty zum 1:0 gegen Luzern am 25. Mai 2023 im Tourbillon in der Super League.. - keystone

    Kurz nach der Pause trifft der FC Luzern nur die Latte und gleicht eine Minute später trotzdem aus. Pascal Schürpf kommt im Strafraum etwas glücklich an den Ball und lässt sich nicht zwei Mal bitten.

    Nach einer guten Stunde muss Poha mit der roten Karte vorzeitig unter die Dusche. Bei einer Handbewegung trifft er den Luzerner Frydek am Kopf. Die Gäste nutzen die numerische Überlegenheit aus. Chader trifft eine Viertelstunde vor Schluss zum 2:1 für Luzern.

    Muss Sion am Ende in die Barrage?

    Nach dieser Pleite bleibt der FC Sion auf dem letzten Platz der Tabelle der Super League. In der letzten Runde der Super League treffen die Walliser auswärts auf den FC St. Gallen und Winterthur muss im Berner Wankdorf gegen YB ran.

    Kommentare

    Weiterlesen

    de
    24 Interaktionen
    Winti-Remis
    FCZ
    2 Interaktionen
    Fussball
    a
    13 Interaktionen
    Jetzt kommt ans Licht

    MEHR SUPER LEAGUE

    FC Basel Omlin Lugano
    19 Interaktionen
    1:2 in Lugano
    FC Thun
    4 Interaktionen
    Mega-Wende
    YB FCZ
    41 Interaktionen
    3:5 gegen FCZ
    Selmin Hodza
    5 Interaktionen
    5:3-Sieg bei YB

    MEHR AUS WINTERTHUR

    leu
    696 Interaktionen
    «Schämt euch»
    19 Interaktionen
    Winterthur
    FC Winterthur
    2 Interaktionen
    Marchesano-Hattrick!
    Winterthur
    103 Interaktionen
    Umstritten