Die Zuschauer im Kybunpark sehen ein packendes Spiel zwischen St.Gallen und dem FC Basel. Das spiegelt sich auch in den Noten wider.
Super League FCB FCSG
Lukas Görtler kommt zwischen Liam Millar und Fabian Frei zum Abschluss. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • St. Gallen und Basel trennen sich in einem unterhaltsamen Duell mit 1:1.
  • Hier kommen die Noten zum Rückrunden-Start im Kybunpark.

Ein Platzverweis, ein verschossener Penalty und zwei Tore: Die Partie zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Basel im Kybunpark hat es in sich. Mit dem Punkt können am Ende wohl beide Teams ganz gut leben. Hier kommen die Noten.

FC St.Gallen

Lawrence Ati Zigi

Lawrence Ati Zigi
Die Note für Lawrence Ati Zigi vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Eine Top-Leistung vom WM-Goalie, wie man sich die in der Ostschweiz von Zigi gewohnt ist. Stark!

Leonidas Stergiou

Leonidas Stergiou
Die Note für Leonidas Stergiou vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Wohin mit der Hand, wenn der Ball aus nächster Nähe kommt? Trotzdem gibt es einen Penalty – doch seine Leistung ist absolut ansprechend.

Leonidas Stergiou (FC St.Gallen) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Matej Maglica

Matej Maglica
Die Note für Matej Maglica vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Er ist eine feste Grösse in der Abwehr – auch mit seinem Kopfballspiel immer omnipräsent.

Basil Stillhart

Basil Stillhart
Die Note für Basil Stillhart vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Als grundsolid darf man seine Leistung einstufen. Er erfüllt seine Aufgabe ohne die ganz grossen Glanzpunkte.

Michael Kempter

Michael Kempter
Die Note für Michael Kempter vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Michael macht ein richtig gutes Spiel und schaltet sich immer wieder in den Angriff ein.

Christian Witzig

Christian Witzig
Die Note für Christian Witzig vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Bemüht sich, versucht stets den Ball nach vorne zu treiben, dies gelingt – und auch mal nicht.

Jordi Quintillà

Jordi Quintillà
Die Note für Jordi Quintillà vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Sehr bemüht – aber ohne Zauberstab. Er versucht es mit einem Distanzschuss, doch Hitz ist hellwach.

Jordi Quintilla (FC St.Gallen) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Lukas Görtler

Lukas Görtler
Die Note für Lukas Görtler vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Für das Spiel klar die Note 5 – nur muss er den Elfmeter verwerten! Dann geht St.Gallen wohl als Sieger vom Platz.

Ricardo Alves

Ricardo Alves
Die Note für Ricardo Alves vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Es waren gute Momente dabei, aber richtig auftrumpfen konnte er nicht.

Jérémy Guillemenot

Jérémy Guillemenot
Die Note für Jérémy Guillemenot vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Sein Flachschuss passt genau. Auch sonst zeigt er eine gute Leistung und ackert viel.

Jeremy Guillemenot (FC St.Gallen) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Chadrac Akolo

FC St.Gallen YB
Die Nau.ch-Note für Chadrac Akolo vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Vor der Pause kommt er aus bester Position unbedrängt zum Kopfball und versemmelt seine Top-Chance. Manchmal wirkt er etwas nervös, wie eine Kugel im Flipperautomat.

FC Basel

Marwin Hitz

Marwin Hitz
Marwin Hitz bekommt für seinen Auftritt in St. Gallen die Note 5 und den Kaktus. - Nau.ch

Das 1:0 für St.Gallen scheint von der Tribüne aus haltbar zu sein. Doch Marwin rettet dem FCB mit tollen Paraden und vor allem mit dem parierten Elfmeter von Görtler den Punkt in der Ostschweiz.

Für einmal zeigt sich der zweifache Nati-Goalie etwas dünnhäutig beim Interview mit Nau.ch Die Frage nach dem Gegentor lag aber auf der Hand und war gerechtfertigt! Für das abgebrochene Interview verteilen wir neben der Note noch den Kaktus.

Marwin Hitz, Torhüter des FCB, im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Riccardo Calafiori

Riccardo Calafiori
Die Note für Riccardo Calafiori vom FC Basel. - Nau.ch

Defensiv nicht über alle Zweifel erhaben, dazu verschuldet er noch den Elfmeter – doch FCSG-Görtler nimmt das Geschenk nicht an. Ausserdem gibt noch die Gelbe Karte, so ist er nächste Woche gegen den FC Luzern gesperrt.

Sergio Lopez

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Sergio Lopez vom FC Basel. - Nau.ch

Defensiv im grünen Bereich, nach vorne dürfte noch mehr kommen. Auch wenn er am Angriff, welcher zum Elfmeter führt, massgeblich beteiligt ist.

Kasim Adams

FC Basel
Die Note für Kasim Adams vom FC Basel. - Nau.ch

Nach etwas harzigen Start grundsätzlich ein solider Auftritt.

Fabian Frei

Fabian Frei FC BAsel
Die Note für Fabian Frei vom FC Basel. - Nau.ch

Als Innenverteidiger liefert Fabian eine souveräne Darbietung und ist zur Stelle, wenn es brenzlig wird. Wie beim Guillemenot-Schuss, den Fabian zur Ecke klären kann, oder gegen Ende der Partie.

Fabian Frei (FC Basel) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Andy Diouf

FC Basel
Die Note für Andy Diouf vom FC Basel. - Nau.ch

Viel Dampf in seinem Spiel nach vorne, aber dann bleibt er auch immer wieder mal hängen.

Wouter Burger

Wouter Burger
Die Note für Wouter Burger vom FC Basel. - Nau.ch

Sein Spiel war sicher genügend. Durch seine harte Rote Karte schwächt er aber seine Mannschaft arg, und der FCB ist mit dem Punkt gut bedient.

Anton Kade

Anton Kade
Die Note für Anton Kade vom FC Basel. - Nau.ch

Das war ok. Ohne, dass Wochen später noch über diese Leistung gesprochen werden wird. Da gibt es noch Luft nach oben.

Liam Millar

Liam Millar
Die Note für Liam Millar vom FC Basel. - Nau.ch

Verpasst kurz vor der Pause die Basler Führung, Zigi kann parieren. Zumindest die Flanke auf Fink, woraus das Handspiel von Stergiou und der Elfmeter entsteht, kommt vom Kanadier.

Zeki Amdouni

Zeki Amdouni
Die Note für Zeki Amdouni vom FC Basel. - Nau.ch

Grundsätzlich macht er ein gutes Spiel, mit dem Manko, dass er seine Torchancen liegen lässt.

Bradley Fink

Bradley Fink
Die Note für Bradley Fink vom FC Basel. - Nau.ch

Mithelfer zum Hands-Elfmeter von Stergiou, selber nicht ganz so als grosse Torgefahr auszumachen.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super League (29.01.2023)SpSNUTorePkt
1.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys18121542:1141
2.FC Lugano LogoFC Lugano1887330:2927
3.Servette FC LogoServette FC1763821:2026
4.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen1877434:2625
5.FC Luzern LogoFC Luzern1866629:2824
6.FC Basel 1893 LogoFC Basel 18931856724:2122
7.Grasshoppers LogoGrasshoppers1857630:3321
8.FC Sion LogoFC Sion1857626:3321
9.FC Winterthur LogoFC Winterthur1749414:3616
10.FC Zürich LogoFC Zürich1838716:2916

Mehr zum Thema:

FC St.GallenFabian FreiMarwin HitzFC LuzernGeschenkRicardoSuper LeagueFC Basel