Stöger-Rückkehr nach Österreich perfekt

DPA
DPA

Österreich,

Der frühere Bundesliga-Trainer Peter Stöger ist neuer Sport-Vorstand des österreichischen Fussball-Erstligisten Austria Wien.

Zurück in Wien: Ex-Bundesliga-Coach Peter Stöger. Foto: Robert Jaeger/APA
Zurück in Wien: Ex-Bundesliga-Coach Peter Stöger. Foto: Robert Jaeger/APA - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Er habe sich seine Entscheidung, zunächst nicht als Trainer weiterzumachen, reiflich überlegt.

Er freue sich sehr auf die neue Aufgabe und die damit verbundene strategische Arbeit, sagte Stöger bei seiner Vorstellung.

Er habe sich seine Entscheidung, zunächst nicht als Trainer weiterzumachen, reiflich überlegt. «Es gab wirtschaftlich sehr, sehr interessante Sachen. Aber da habe ich gesagt, das möchte ich aus privaten Gründen nicht machen», sagte der gebürtige Wiener. Stöger hatte als Trainer 2013 mit der Austria die Meisterschaft geholt. Danach wechselte der 53-Jährige zum 1. FC Köln und später zu Borussia Dortmund. Dort lief sein Vertrag 2018 aus. Nach dem Ende seines Engagements nahm er sich eine Auszeit.

Der Posten des Sport-Vorstands war bei der Austria seit 2015 nicht mehr besetzt. Zunächst sei sein Engagement auf zwei Jahre begrenzt, allerdings sei er der Meinung, dass der Job längerfristig angelegt sei, meinte Stöger. «Die Hoffnung ist, dass man das auf einen langen Zeitraum gemeinsam umsetzen kann.»

Eine Rückkehr auf die Trainerbank schloss Stöger nicht aus. Er sei zu lange im Geschäft, um etwas auszuschliessen, meinte der Österreicher. Austria-Präsident Frank Hensel sagte, Stöger sei sein Wunschkandidat gewesen. Mit dessen Verpflichtung gehe ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. In der vergangenen Saison belegte Austria Wien den vierten Platz in der österreichischen Meisterschaft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

RAV
3 Interaktionen
Exklusive Zahlen
Hans-Ulrich Bigler Kolumne
42 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR IN SPORT

de
Moto3-Schock
Belinda Bencic
2 Interaktionen
10. Turniersieg
FC Luzern
19 Interaktionen
0:2 aufgeholt
FC Winterthur
19 Interaktionen
Penalty für FCL

MEHR AUS ÖSTERREICH

Christian Stocker (ÖVP)
4 Interaktionen
ESC in Wien
lara gut-behrami
21 Interaktionen
Gut-Behrami-Podest
Ski Alpin Weltcup Sölden
5 Interaktionen
Top-Stars & Debatten
SOS-Kinderdorf
Missbrauch