Es ist die grosse Frage vor dem Spiel Xamax gegen Basel: Spielt Serey Dié oder nicht? Jetzt ist klar: Der Ivorer läuft heute auf!
FC Sion Serey Dié
Serey Die im Dress von Neuchâtel Xamax. Der Ivorer kehrt zum FC Sion zurück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Sportchef Streller greift bei den Leih-Deals mit Xamax ein «Gentlemen's Agreement».
  • Demnach sollen die vom FCB verliehenen Serey Dié und Pululu im Direktduell nicht spielen
  • Xamax hat sich aber entschieden, Serey Dié trotzdem einzusetzen.

Xamax bricht sein «Gentlemen's Agreement» mit dem FC Basel! Der Aufsteiger setzt seine Leihgabe Serey Dié heute (19 Uhr) gegen den FCB ein. Dies, obwohl FCB-Sportchef Marco Streller im Vorfeld auf diese Abmachung hingewiesen hatte.

Xamax FC Basel
Die Aufstellungen der beiden Teams. Mit dabei: Geoffroy Serey Dié. - Nau

Die Neuenburger sind dabei im Recht: Die Liga erlaubt solche Vorgehen nämlich nicht. Es ist verboten, in Leihverträgen entsprechende Klauseln einzubauen.

Liga: «Reglement ist klar»

Das bestätigt die SFL gegenüber Nau: «Seit dem 1. Juli 2015 sind Klauseln bei Leihspielern verboten.» Die Liga habe keine Kenntnis von einem Agreement zwischen Basel und Xamax. «Aber ungeachtet dessen, ist das Reglement klar.»

Uli Forte, Erich Vogel und Hakan Yakin äussern sich zum «Gentlemen's Agreement» zwischen Xamax und dem FC Basel. - Nau

«Das wäre Wettbewerbsverzerrung»

Im Nau-Gipfeltreffen äussern sich auch Uli Forte und Ex-Manager Erich Vogel zu diesem Thema. Für Forte ist klar: «Solche Deals gibt es im Fussball. Ich habe das auch schon erlebt.»

Vogel hingegen kann dem Vorgang nichts abgewinnen: «Das ist Wettbewerbsverzerrung». So ein Deal sei jenseits von Gut und Böse, sagt der 80-Jährige. Der FCB habe schlicht zu wenig Selbstvertrauen.

Das hat sich jetzt erledigt, Serey Dié steht heute im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marco StrellerLigaErich VogelUli ForteXamaxFC Basel