Spielt Serey Dié, oder spielt er nicht? Die Leihgabe des FC Basel sorgt vor dem Direktduell für Wirbel. Wir diskutieren es aus. Willkommen im Nau-Gipfeltreffen!
Uli Forte, Erich Vogel und Hakan Yakin äussern sich zum «Gentlemen's Agreement» zwischen Xamax und dem FC Basel. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nau-Fussball-Experten Hakan Yakin und Uli Forte treffen sich zum Nau-Gipfeltreffen.
  • Gast im Restaurant Uto Kulm auf dem Zürcher Uetliberg ist Ur-Hopper Erich Vogel (80).
  • Der Gastgeber ist Mischi Wettstein, der Chefreporter Fussball von Nau.

Am Samstag empfängt Xamax den FC Basel. Dann dürfte es eine Spielpause für die vom FC Basel verpflichteten Neuenburger Spieler Serey Dié und Pululu geben.

Denn: Gemäss FCB-Sportchef Marco Streller existiert zwischen den beiden Vereinen ein «Gentlemen's Agreement». Die beiden Spieler werden gegen die Bebbi nicht eingesetzt. Ein cleveres Streller-Trickli, oder?

Erlaubt ist es nicht. Es ist verboten, in Leihverträgen Klauseln einzufügen, welche es dem Spieler untersagen, gegen den Stammklub zu spielen.

Gemacht wird es trotzdem – und zwar einfach mündlich und oftmals heimlich. Was will dann die Liga dagegen machen?

Soll Serey Dié gegen Basel spielen?

Eine Aussage von Xamax-Präsident Christian Binggeli im heutigen Blick sorgt für zusätzlichen Wirbel. «Serey spielt gegen Basel», sagt Binggeli.

Bricht Xamax am Samstag tatsächlich sein Wort? Alle Augen werden auf das Matchblatt gerichtet sein. Uli Forte sagt im Nau-Gipfeltreffen: «Solche Deals gibt es im Fussball. Ich habe das auch schon erlebt.»

Für den ehemaligen Manager Erich Vogel (80) ist diese Abmachung eine «Wettbewerbsverzerrung». Das sei jenseits von Gut und Böse. Der FCB habe schlicht zu wenig Selbstvertrauen.

Im Nau-Gipfeltreffen sind Xamax und der FC Basel ein grosses Thema. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselXamaxMarco StrellerErich Vogel