Gegen Dänemark noch Edeljoker, gegen Irland wieder dabei: Xherdan Shaqiri wird im zweiten Länderspiel der Schweizer Nati im EM-Jahr 2024 in der Startelf stehen.
Xherdan Shaqiri Schweizer Nati
Xherdan Shaqiri steht am Dienstag bei der Schweizer Nati in der Startelf. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Trainer Murat Yakin kündigt die Startelf-Rückkehr von Xherdan Shaqiri an.
  • Der Chicago-Star war gegen Dänemark nur als Edeljoker zum Einsatz gekommen.
  • Für die zwei Debütanten im Kader winkt die Nati-Premiere.
Ad

Die Rolle von Xherdan Shaqiri in der Schweizer Nati war vor dem ersten Zusammenzug im EM-Jahr 2024 ein Fragezeichen. Prompt kam der Chicago-Star im ersten Testspiel gegen Dänemark nur als Joker zum Einsatz. Shaqiri wurde beim 0:0-Remis in Kopenhagen erst eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt.

Finden Sie es richtig, dass Xherdan Shaqiri in der Startelf der Schweizer Nati steht?

Beim zweiten Testspiel auswärts in Irland wird das anders sein. Das bestätigt Nati-Trainer Murat Yakin an der Pressekonferenz am Montag. Shaqiri wird beim Gastspiel in Dublin wieder in der Startformation der Schweizer Nati auflaufen. «Das war von Anfang an so abgesprochen», bestätigt Yakin.

Murat Yakin Schweizer Nati
Murat Yakin testet mit der Schweizer Nati am Dienstag gegen Irland. - keystone

Shaqiri kam in Kopenhagen in der Schlussphase für Ruben Vargas in die Partie. Ob der Augsburg-Legionär in Dublin überhaupt einsatzfähig ist, steht allerdings noch in den Sternen. Der Flügelflitzer ist wie auch Abwehrchef Manuel Akanji leicht angeschlagen und liess das Training am Montag aus.

Zwei Debütanten in der Schweizer Nati

Bei beiden ist ein Einsatz am Dienstagabend (Anpfiff um 20.45 Uhr) zum aktuellen Zeitpunkt noch fraglich. Definitiv nicht mit dabei ist Stamm-Torhüter Yann Sommer, der gegen Dänemark verletzt ausgewechselt werden musste. Der Inter-Legionär hat sich eine Knöchel-Verstauchung zugezogen und ist bereits wieder in Mailand.

An seiner Stelle wird auch gegen Irland wieder Yvon Mvogo im Schweizer Tor stehen. Der Lorient-Torhüter kam gegen die Dänen zu knapp einer Stunde Einsatzzeit, blieb dabei aber weitgehend unbeschäftigt. Am Dienstagabend winkt ihm nun der achte Einsatz im Trikot der Schweizer Nati.

Kutesa Sierro Schweizer Nati
Dereck Kutesa (l.) und Vincent Sierro sollen zum Debüt in der Schweizer Nati kommen. - keystone

Zum ersten Einsatz dürften unterdessen die beiden Debütanten im Kader kommen: Sowohl Vincent Sierro als auch Dereck Kutesa stellt Murat Yakin ihre Nati-Premiere in Aussicht. «Ich habe vor, sie morgen einzusetzen – dafür gibt es ja Testspiele. Ob sie von Anfang an spielen, weiss ich noch nicht», so Yakin, der noch das Training abwarten will.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriManuel AkanjiRuben VargasMurat YakinYann SommerYvon MvogoTrainerSchweizer Nati