Meister YB ist zum Auftakt der Europa League zu Gast beim grossen FC Porto. Für Saidy Janko (23) ist es eine besondere Affiche.
Janko YB
Saidy Janko im Dress des BSC YB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB tritt heute zum ersten Spiel der diesjährige EL-Kampagne an.
  • Für Saidy Janko ist es eine sehr spezielle Partie.
  • Er gehört dem FC Porto und spielt auf Leihbasis bei den Bernern.

Nach dem verpassten Einzug in die Champions League spielt YB nun in der Europa League. Heute gastieren die Berner beim grossen FC Porto zum ersten Spiel der Gruppenphase. Besonders motiviert dürfte ein Spieler sein: Saidy Janko. Er ist vom portugiesischen Top-Club an die Young Boys ausgeliehen.

Es wartet ein Champions-League-Sieger

Bei Porto kam der 23-Jährige bisher noch nicht zum Zug. Er durfte bereits die Vorbereitung mitmachen und einen Eindruck des Traditionsvereins erhalten, wie er im Club-TV von YB verrät. Zu Spielpraxis kam Janko unter anderem bei Celtic Glasgow, Saint-Étienne und der U23 von Manchester United.

Mit dem FC Porto wartet der vermeintlich stärkste Gegner der Gruppe auf den Schweizermeister. Der Club gewann 28-mal die portugiesische Meisterschaft, 16-mal den Cup und 23-mal den Superpokal des Landes.

Zudem holte man sich im Jahr 1987 den Europapokal der Landesmeister und wurde 2004 unter José Mourinho Champions-League-Sieger.

YB in Porto ohne Moumi Ngamaleu

Der Kader des FC Porto ist laut «Transfermarkt» mit 250 Millionen Euro rund viermal wertvoller als jener der Young Boys. Mit 14 Nationalspieler hat man zudem doppelt so viele Internationale in den eigenen Reihen, wie der Gegner aus Bern.

YB muss beim schwierigen Auswärtsspiel auf diversen Stammkräfte verzichten. Neben den Langzeitverletzten Lauper und Camara fallen auch Marvin Spielmann, Christopher Martins und Miralem Sulejmani weiterhin aus. Und wie gestern bekannt wurde, ist auch Moumi Ngamaleu wegen Adduktorenbeschwerden nicht nach Portugal gereist.

Seoane verrät Teil der Startaufstellung

Im Vorfeld der Partie zeigt sich Gerardo Seoane sichtlich entspannt. In der Pressekonferenz lässt er sich gar zu einem Spass hinreissen und verrät schon mal die Hälfte seiner Startelf. «Es spielen David (von Ballmoos), Sörensen, Lustenberger, Janko, Assalé und sechs andere», vermeldet der YB-Trainer nicht ohne Schmunzeln.

Anpfiff im 50'000 Zuschauer fassenden Estádio do Dragão ist heute um 21 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedCeltic GlasgowJosé MourinhoGerardo SeoaneTrainer