Der Vertrag von Ex-YB-Star Sekou Sanogo in Saudi-Arabien wurde aufgelöst. Eine mögliche Rückkehr in die Super League ist aber frühestens im Winter möglich.
sekou sanogo
Sekou Sanogos Wüsten-Aufenthalt ist bereits wieder zu Ende. - Instagram / @Sanogo_Sekou_Junior
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vertrag von Ex-YB Star Sekou Sanogo in Saudi-Arabien wurde aufgelöst.
  • Mehrere Schweizer Klubs sind an der Verpflichtung des Ivorers interessiert.
  • Sanogo wäre allerdings erst ab dem Winter wieder spielberechtigt.

Der ehemalige YB-Star Sekou Sanogo hat seinen Vertrag bei Al-Ittihad in Saudi-Arabien aufgelöst. Nau berichtete exklusiv. Jetzt wird klar: Der Mittelfeldpuncher kann sich erst im Winter wieder einen neuen Club suchen.

Sekou Sanogo
Sekou Sanogo bei der Verabschiedung in Bern. - Keystone

Und das, obwohl einige Schweizer Clubs an seiner Verpflichtung interessiert sind oder waren. Darunter auch der FC Basel, Meister YB, der FC Zürich oder der FC Sion.

Warum? Sanogos Vertrag wurde nach dem Ende der Transferperiode aufgelöst und ist damit nicht spielberechtigt. Sowohl das Fifa-Reglement als auch jenes der Swiss Football League SFL sind klar. Das bestätigte die SFL auf Nachfrage von Nau.

Sékou Sanogo
Das Kapitel «Saudi-Arabien» endet für Sanogo vorzeitig. - Instagram/sekousanogojunior

Einziger (kleiner) Hoffnungsschimmer für eine sofortige Rückkehr in die Schweiz wäre ein Gang vor die Transferkommission. Dass in diesem Fall ein sogenannter Härtefall (z.B. unverschuldete Arbeitslosigkeit) geltend gemacht werden kann, ist aber unwahrscheinlich.

Damit bleibt Sekou Sanogo und seinem Berater wohl oder über nur eine Option. Sich fit halten und im Wintertransferfenster einen neuen Verein suchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sekou SanogoSuper LeagueSwiss Football LeagueFC ZürichBSC Young BoysFC SionFC Basel